museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur Geschmacksverirrungen [GV 229 b]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/396362/396362.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Bildarchiv (CC BY-SA)
1 / 5 Vorheriges<- Nächstes->

Postkarte "v. Hindenburg"

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Die Erfassung dieses Objekts wurde durch die Deutsche Digitale Bibliothek im Rahmen des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) geförderten Programms NEUSTART KULTUR ermöglicht.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Vorderseite: "v. Hindenburg"; "Man sehe unverwandt auf den kleinen weißen Punkt an der / Nasenwurzel und zähle (in Gedanken) auf 30. - Sodann / richte man sofort den Blick, ebenfalls auf ein kleines Pünktchen, / gegen eine weiße Fläche, "Decke, Wand etc., nach einigen / Sekunden wird General-Feldmarschall v. Hindenburg in / Lebensgröße erscheinen. Bei Unterbrechungen des Blickes / erscheint das Bild wiederholt."; auf der Rückseite: "Rheinischer Kunst- und Postkartenverlag "Hepp", "Mannheim"; Poststempel "DARMSTADT / 5.9.15 / 6-7 N" (?); Kartentext von Hand mit schwarzer Tinte beschrieben
Vorderseite: Bildunterschrift "v. Hindenburg".
Gebrauchsanweisung:"Man sehe unverwandt auf den kleinen weißen Punkt an der // Nasenwurzel und zähle (in Gedanken) auf 30. - Sodann // richte man sofort den Blick, ebenfalls auf ein kleines Pünktchen, // gegen eine weiße Fläche, "Decke, Wand etc., nach einigen // Sekunden wird General-Feldmarschall v. Hindenburg in // Lebensgröße erscheinen. Bei Unterbrechungen des Blickes // erscheint das Bild wiederholt."
Rückseite: Herstellernachweis "Rheinischer Kunst- und Postkartenverlag "Hepp", Mannheim".
Poststempel "DARMSTADT // 5.9.15 // 6-7 N".
Handschriftlicher Kartentext

Material/Technik

Karton, Tinte, bedruckt

Maße

Breite
9 cm
Höhe
13,8 cm

Literatur

  • Pazaurek, Gustav Edmund (1919): Geschmacksverirrungen im Kunstgewerbe Führer dieser Abteilung im Landes-Gewerbe-Museum Stuttgart. Im Auftr. d. Zentralstelle für Gewerbe u. Handel. Stuttgart, S. 24 S.
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.