museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Stadtmuseum Radolfzell [1988/0060]
88/60 (Christof Stadler RR-F)
Herkunft/Rechte: Christof Stadler / Christof Stadler (RR-F)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Volute, dekoriert

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Durch Schlag oder Fall abgebrochenes Zierstück eines Kachelofen-Aufbaus; Volute außen grau glasiert mit kobaltblauer Schmuckbemalung, innen lehmig-gelbgrau. Dekor: Auf der Trommelfläche sind eine vollständige Rocaillenrahmung mit Blumen im Mittelfeld, der Oberteil einer Rocaille sowie zwischen beiden Rocaillen zwei Insekten vorhanden. Die Windungen der Volutenspindel sind blau liniert. In der äußeren Windungsfläche auf jeder Seite ein Blütenzweig, am Anfang und am Ende jeder Volutenspirale Schraffur zwischen den Windungslinien. von der Volutenspirale weg in Richtung auf die Bruchstellen Reste von Rautenfeldern mit schraffierten Rändern.

Material/Technik

Steinzeug, ornamentiert, glasiert / geformt, glasiert und gebrannt

Maße

Länge: 16,6 cm, Höhe: 18,5 cm, Breite: 13,2 cm, Stückzahl: 1

Ausführliche Beschreibung

Die Volute stammt von einem im Kloster Öhningen abgrebrochenen Kachelofen.

Stadtmuseum Radolfzell

Objekt aus: Stadtmuseum Radolfzell

Das Stadtmuseum Radolfzell ist in der ehemaligen Stadtapotheke aus dem Jahr 1689 untergebracht. Neben vor Ort erhaltenen Apothekenräumen wie der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.