de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # Absprunghochstand, Fluggerät mit Sandsackgegengewicht | 1 | # Absprunghochstand, Fluggerät mit Sandsackgegengewicht |
2 | 2 | ||
3 | [Gustav Mesmer Stiftung](https://bawue.museum-digital.de/ | 3 | [Gustav Mesmer Stiftung](https://bawue.museum-digital.de/?t=institution&instnr=127) |
4 | Inventarnummer: F1855 | 4 | Inventarnummer: F1855 |
5 | 5 | ||
6 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
7 | Beidseitig bemaltes Blatt. Vorderseite: mit bemanntem Drachenschwingenfluggerät, einem Absprunghochstand, einem Fluggerät mit Sandsackgegengewicht und einem Vogelflügel im Windkanal. Rückseite: bemanntes Schirmschwingenfluggerät von oben, das gleiche Fluggerät von der Seite mit einem Querschnitt des Sandsackgegengewichtsystems, eine bemannte Flugschwinge und eine Detailzeichnung zum Schinghebelsystem. | 7 | Beidseitig bemaltes Blatt. Vorderseite: mit bemanntem Drachenschwingenfluggerät, einem Absprunghochstand, einem Fluggerät mit Sandsackgegengewicht und einem Vogelflügel im Windkanal. Rückseite: bemanntes Schirmschwingenfluggerät von oben, das gleiche Fluggerät von der Seite mit einem Querschnitt des Sandsackgegengewichtsystems, eine bemannte Flugschwinge und eine Detailzeichnung zum Schinghebelsystem. |
8 | 8 | ||
9 | Beschriftung/Aufschrift | 9 | Beschriftung/Aufschrift |
10 | VS: "2/ Fallstar Wage mit Aushäng Zug/ 1 Abspring Hochstand 4 Heuhaufen/ Drachen Schwinge/ Der Knuff Flügel zu Schwingen/ ist 1 der Sandsack, er/ bringt gegengewicht/ Versuche Abb. 1/ Ein - Wen Vogelflügel im Windkanal/ Wie verhält sich die Luft in Vogelflügel/ die Luft geht durchs Gefieder und stockt/ sich zu einer Luftdichte = L B = Luftboden/ Wie der Fuß auf den Boden trit/ trit der Flügel auf den Luftboden/ Abd. 1"; | 10 | VS: "2/ Fallstar Wage mit Aushäng Zug/ 1 Abspring Hochstand 4 Heuhaufen/ Drachen Schwinge/ Der Knuff Flügel zu Schwingen/ ist 1 der Sandsack, er/ bringt gegengewicht/ Versuche Abb. 1/ Ein - Wen Vogelflügel im Windkanal/ Wie verhält sich die Luft in Vogelflügel/ die Luft geht durchs Gefieder und stockt/ sich zu einer Luftdichte = L B = Luftboden/ Wie der Fuß auf den Boden trit/ trit der Flügel auf den Luftboden/ Abd. 1";<br /> |
11 | RS: "Schirm Schwinge Fluggerät/ Querschnitt/ Sandsack/ gegen gewicht/ Flug/ Schwinge/ beim Schwingen/ Abwärts Vortrieb/ aufwärts Gleitung/ Schwing Hebel/ System". | 11 | RS: "Schirm Schwinge Fluggerät/ Querschnitt/ Sandsack/ gegen gewicht/ Flug/ Schwinge/ beim Schwingen/ Abwärts Vortrieb/ aufwärts Gleitung/ Schwing Hebel/ System". |
12 | 12 | ||
13 | Material/Technik | 13 | Material/Technik |
20 | 20 | ||
21 | 21 | ||
22 | - Hergestellt ... | 22 | - Hergestellt ... |
23 | + wer: [Gustav Mesmer (1903-1994)](https://bawue.museum-digital.de/ | 23 | + wer: [Gustav Mesmer (1903-1994)](https://bawue.museum-digital.de/?t=people&id=32763) |
24 | + wo: [Baden-Württemberg](https://bawue.museum-digital.de/ | 24 | + wo: [Baden-Württemberg](https://bawue.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=2180) |
25 | 25 | ||
26 | ## Schlagworte | 26 | ## Schlagworte |
27 | 27 | ||
28 | - [Absprunghochstand/Startrampe](https://bawue.museum-digital.de/ | 28 | - [Absprunghochstand/Startrampe](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=28977) |
29 | - [Bemanntes Fluggerät](https://bawue.museum-digital.de/ | 29 | - [Bemanntes Fluggerät](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=28975) |
30 | - [Drachen | 30 | - [Drachen](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=18943) |
31 | - [Fluggerät](https://bawue.museum-digital.de/ | 31 | - [Fluggerät](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=12606) |
32 | 32 | ||
33 | ___ | 33 | ___ |
34 | 34 | ||
35 | 35 | ||
36 | Stand der Information: 202 | 36 | Stand der Information: 2021-11-14 21:34:26 |
37 | [CC BY-NC-SA @ Gustav Mesmer Stiftung](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 37 | [CC BY-NC-SA @ Gustav Mesmer Stiftung](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
38 | 38 | ||
39 | ___ | 39 | ___ |
"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...
Das Museum kontaktieren