museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Gustav Mesmer Stiftung [F1402] Archiv 2021-11-02 21:48:37 Vergleich

".II. Übung-Muse" / "Welt-Period" / "Chemische Teile"

AltNeu
1# ".II. Übung-Muse" / "Welt-Period" / "Chemische Teile"1# ".II. Übung-Muse" / "Welt-Period" / "Chemische Teile"
22
3[Gustav Mesmer Stiftung](https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=127)3[Gustav Mesmer Stiftung](https://bawue.museum-digital.de/institution/127)
4Inventarnummer: F14024Inventarnummer: F1402
55
6Beschreibung6Beschreibung
7Schriftstück aus zwei Blättern, davon drei Seiten mit Text beschrieben (S. 1: ".II. Übung-Muse", S. 2: "Welt-Period", S. 3: "Chemische Teile" ) und eine ausklappbare Seite mit Bleistiftskizzen gefüllt (S. 4). Datiert auf Seite 2: "1937".7Schriftstück aus zwei Blättern, davon drei Seiten mit Text beschrieben (S. 1: ".II. Übung-Muse", S. 2: "Welt-Period", S. 3: "Chemische Teile" ) und eine ausklappbare Seite mit Bleistiftskizzen gefüllt (S. 4). Datiert auf Seite 2: "1937".
88
9Beschriftung/Aufschrift9Beschriftung/Aufschrift
10Seite 1: "II. Übung-Muse/ Quantierjahr: Ich setzte mich/ an einen Ort, wo Kies gelagert/ war. Hier machte ich ein frei-/ Platzt, indem ich alles Kies auf/ die Seite räumte. Da nun der/ Platz rein, verlaß ich das Kies/ u. legkte es geordnet, vor meine/ Augen zum über forschen, zum/ Platz. 1. Schwarzer 2. roter 3. braun-/ ner Kies u. so alle Arten der/ Gesteinmengen. Ein Bleistift/ gab mir gelegenheit das gesehene/ zu berichten/ Ein liedlein zur erfrie-/ schung der Sinne. Lieb Vögelchen/ gewaschen, sind die Federn u. soll/ es einmal sterben, werde ich/ für deine Federn werben sie/ sollen uns tragen, dahin, wohin/ nur du es gewagt. 6 Flügel/ davon baue, 3 Recht u 3 links/ mit Gumi Pech u traue, 2 Federn-/ in Spiral, bringen uns in des/ Vögleins Himel Saal. Eine Fläche."<br /> 10Seite 1: "II. Übung-Muse/ Quantierjahr: Ich setzte mich/ an einen Ort, wo Kies gelagert/ war. Hier machte ich ein frei-/ Platzt, indem ich alles Kies auf/ die Seite räumte. Da nun der/ Platz rein, verlaß ich das Kies/ u. legkte es geordnet, vor meine/ Augen zum über forschen, zum/ Platz. 1. Schwarzer 2. roter 3. braun-/ ner Kies u. so alle Arten der/ Gesteinmengen. Ein Bleistift/ gab mir gelegenheit das gesehene/ zu berichten/ Ein liedlein zur erfrie-/ schung der Sinne. Lieb Vögelchen/ gewaschen, sind die Federn u. soll/ es einmal sterben, werde ich/ für deine Federn werben sie/ sollen uns tragen, dahin, wohin/ nur du es gewagt. 6 Flügel/ davon baue, 3 Recht u 3 links/ mit Gumi Pech u traue, 2 Federn-/ in Spiral, bringen uns in des/ Vögleins Himel Saal. Eine Fläche."
11<br /> 11
12Seite 2: "Welt-Period/ In Kultur u. Ader/ 1937/ Schmeltzeit/ No 1 u. 2/ Die Ersten Menschen/ Adam-Eva bis zum Feuer kundigen Sohn/ Holz u Stein sein Gerät X Opfer zündung./ Grubenherde, Tigel, in denen das Quartz/ gegossen wurde. 1. roter 2. grüner Quartz/ Färbezeit/ Die ersten Geräte waren weißer Quartz - Gelb/ Später wurden Blüten u Kräuter gekocht/ in dem Steinfluss, etwa Mohnblüte, roter/ Spinat Kraut. Blut. 1. Zündstund [?] [?] Stein/ UHRQUARTZ/ weiß/ EDELQUARZ/ rot/ grün/ Mischzeit/ Die nachfolgenden/ Menschen nahmen die alt abgebrauchten/ erzeugnisse, verstampften Sie u schufen/ davon Schrottwerkzeug: Bruchaltdorf/ Bröckelsteinjahr; es sind Steinkulturen/ von [Bröckelsteinjahr] - a. grün b. rot wurden gebunten/ mit Quartz u Lehm / Schleiterstein Zeit/ Kies Metallstein Münz/ Alle Menschen zeugten/ rasch u frei u teilten sich in Horden/ Gemeinden u. übten Steinschleuter zu Schutz/ u Schleuter Spiel. Die Kleidung aus Baumrinde./ Bläter x zeit Gewäser u Zweige. Die Scheitersteine/ sind meist aus Klimmer u Kalk u Gebersand/ u haben formen wie Taubeneier mit 5 mm bis 4 cm Durchm."<br /> 12Seite 2: "Welt-Period/ In Kultur u. Ader/ 1937/ Schmeltzeit/ No 1 u. 2/ Die Ersten Menschen/ Adam-Eva bis zum Feuer kundigen Sohn/ Holz u Stein sein Gerät X Opfer zündung./ Grubenherde, Tigel, in denen das Quartz/ gegossen wurde. 1. roter 2. grüner Quartz/ Färbezeit/ Die ersten Geräte waren weißer Quartz - Gelb/ Später wurden Blüten u Kräuter gekocht/ in dem Steinfluss, etwa Mohnblüte, roter/ Spinat Kraut. Blut. 1. Zündstund [?] [?] Stein/ UHRQUARTZ/ weiß/ EDELQUARZ/ rot/ grün/ Mischzeit/ Die nachfolgenden/ Menschen nahmen die alt abgebrauchten/ erzeugnisse, verstampften Sie u schufen/ davon Schrottwerkzeug: Bruchaltdorf/ Bröckelsteinjahr; es sind Steinkulturen/ von [Bröckelsteinjahr] - a. grün b. rot wurden gebunten/ mit Quartz u Lehm / Schleiterstein Zeit/ Kies Metallstein Münz/ Alle Menschen zeugten/ rasch u frei u teilten sich in Horden/ Gemeinden u. übten Steinschleuter zu Schutz/ u Schleuter Spiel. Die Kleidung aus Baumrinde./ Bläter x zeit Gewäser u Zweige. Die Scheitersteine/ sind meist aus Klimmer u Kalk u Gebersand/ u haben formen wie Taubeneier mit 5 mm bis 4 cm Durchm."
13<br /> 13
14Seite 3: "Chemische Teile [Tabelle und Auflistung]/ [Flugobjektskizzen]/ Das Rißiko/ Mensch nehme deine Flügel!/ So Glug der Mensch/ auch ist u alles versucht, die ganze/ Erde verbaut u das Proplem des Rollens/ erfunden hat, so das Verstand durch-/ schneidende Zeichen des Rades mit u ohne Zaken [?]. / Der Erfinder des Schiffes fand sein/ Patent an einen [?] Holz, Schüssel/ oder Blatt das er in das Wasser warf/ Wie könnte jetzt das Proplem eines/ Flügel erfunden werden./ Heute werd so viel Material Fahriziert/ Keiner nimmt ein Stück blech, Brett, Kork/ Gummi, linolium, man wirft es / lieber weg oder verbrennt es. Trage/ nich ein Flügel, dan trage 6/ In den Alten, Trage nur die viel mehr/ riesgiert ein Handwerker könnte ein/ [?] [?]// Wenn wir die/ Ersten Versuche/ stutieren erken-/ nen wir klar/ das es an dem/ anbringen der/ Geräte einfach fast/ unverständlich/ ist wie die Flügel/ gehandhabt werden/ sollen Flügel/ Habe sie gebaut/ aber die Hebel/ wurden nicht/ vollständig wir-/ kent fabrieziert/ es fehlte manche/ Winke von Ein-/ stellungen/ die das Zwingen/ des Trukes eines/ Flügels erfordert."<br /> 14Seite 3: "Chemische Teile [Tabelle und Auflistung]/ [Flugobjektskizzen]/ Das Rißiko/ Mensch nehme deine Flügel!/ So Glug der Mensch/ auch ist u alles versucht, die ganze/ Erde verbaut u das Proplem des Rollens/ erfunden hat, so das Verstand durch-/ schneidende Zeichen des Rades mit u ohne Zaken [?]. / Der Erfinder des Schiffes fand sein/ Patent an einen [?] Holz, Schüssel/ oder Blatt das er in das Wasser warf/ Wie könnte jetzt das Proplem eines/ Flügel erfunden werden./ Heute werd so viel Material Fahriziert/ Keiner nimmt ein Stück blech, Brett, Kork/ Gummi, linolium, man wirft es / lieber weg oder verbrennt es. Trage/ nich ein Flügel, dan trage 6/ In den Alten, Trage nur die viel mehr/ riesgiert ein Handwerker könnte ein/ [?] [?]// Wenn wir die/ Ersten Versuche/ stutieren erken-/ nen wir klar/ das es an dem/ anbringen der/ Geräte einfach fast/ unverständlich/ ist wie die Flügel/ gehandhabt werden/ sollen Flügel/ Habe sie gebaut/ aber die Hebel/ wurden nicht/ vollständig wir-/ kent fabrieziert/ es fehlte manche/ Winke von Ein-/ stellungen/ die das Zwingen/ des Trukes eines/ Flügels erfordert."
15<br /> 15
16Seite 4: "Zepplin/ Kabine/ Saal / Wand/ Inner Wand/ Licht Luft".16Seite 4: "Zepplin/ Kabine/ Saal / Wand/ Inner Wand/ Licht Luft".
1717
18Material/Technik18Material/Technik
2525
2626
27- Hergestellt ...27- Hergestellt ...
28 + wer: [Gustav Mesmer (1903-1994)](https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=people&id=32763)28 + wer: [Gustav Mesmer (1903-1994)](https://bawue.museum-digital.de/people/32763)
29 + wann: 193729 + wann: 1937
30 + wo: [Bad Schussenried](https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=oak&ort_id=6314)30 + wo: [Bad Schussenried](https://bawue.museum-digital.de/oak?ort_id=6314)
31 31
32## Schlagworte32## Schlagworte
3333
34- [Flugfahrrad](https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=28968)34- [Flugfahrrad](https://bawue.museum-digital.de/tag/28968)
35- [Fluggerät](https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=12606)35- [Fluggerät](https://bawue.museum-digital.de/tag/12606)
3636
37___37___
3838
3939
40Stand der Information: 2021-11-02 21:48:3740Stand der Information: 2023-10-05 23:52:57
41[CC BY-NC-SA @ Gustav Mesmer Stiftung](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)41[CC BY-NC-SA @ Gustav Mesmer Stiftung](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
4242
43___43___
Gustav Mesmer Stiftung

Objekt aus: Gustav Mesmer Stiftung

"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...

Das Museum kontaktieren