de
Alt | Neu | ||
---|---|---|---|
1 | # "Wie groß muß eine Tragfläche Sein?" | 1 | # "Wie groß muß eine Tragfläche Sein?" |
2 | 2 | ||
3 | [Gustav Mesmer Stiftung](https://bawue.museum-digital.de/ | 3 | [Gustav Mesmer Stiftung](https://bawue.museum-digital.de/?t=institution&instnr=127) |
4 | Inventarnummer: F1750 | 4 | Inventarnummer: F1750 |
5 | 5 | ||
6 | Beschreibung | 6 | Beschreibung |
7 | Weißes Papier, beidseitig beschrieben. Die Texte scheinen unabhängig von einander stehen zu können, beschäftigen sich aber beide mit dem Fliegen und legen einen Schwerpunkt auf den Flügel bzw. die Tragfläche. | 7 | Weißes Papier, beidseitig beschrieben. Die Texte scheinen unabhängig von einander stehen zu können, beschäftigen sich aber beide mit dem Fliegen und legen einen Schwerpunkt auf den Flügel bzw. die Tragfläche. |
8 | 8 | ||
9 | Beschriftung/Aufschrift | 9 | Beschriftung/Aufschrift |
10 | Seite 1: "Wie groß muß eine Trag fläche Sein?/ Wenn ich fliegen will -/ Ein Maaßstab = es sollten 40 Regenschirme/ sein / je 20 rechtsseits - 20 linkerseit/ Mit dieser Fläche zu bropieren, indem man/ imer Hüpft, ob selbe dich - eine Person/ beim Hüpfen wirklich trägt/ die Schirme können so angeordnet sein/ In Reihe, 5 Stück hinter einander/ 4 Stück breiter Seits, ergibt 20 Schir-/ men, je Seite, die Stellung kan auch/ verändert werden, in der Länge oder Breite./ Das könnte sein, sich in die Luft hängen!/ auch = Gleit fliegen - | 10 | Seite 1: "Wie groß muß eine Trag fläche Sein?/ Wenn ich fliegen will -/ Ein Maaßstab = es sollten 40 Regenschirme/ sein / je 20 rechtsseits - 20 linkerseit/ Mit dieser Fläche zu bropieren, indem man/ imer Hüpft, ob selbe dich - eine Person/ beim Hüpfen wirklich trägt/ die Schirme können so angeordnet sein/ In Reihe, 5 Stück hinter einander/ 4 Stück breiter Seits, ergibt 20 Schir-/ men, je Seite, die Stellung kan auch/ verändert werden, in der Länge oder Breite./ Das könnte sein, sich in die Luft hängen!/ auch = Gleit fliegen - Hast du dieses Problem gemeistert?/ Dann betrifft es jetzt den Forttrieb./ Dies ist ein Heikles Proplem! So bei Flügel - wie Propeller/ ’Versuchen wirs mal mit Flügel!’"<br /> |
11 | Seite 2: "Ein Vogelflügel u. die Kraft des Vogels/ haben wir nicht. Ein Vogelflügel hat die/ Fähigkeit, zu Schwingen u. zu tragen./ Also macht der Vogel im Schwingen Künstlich/ ein Luftboden, durch den schnellen Schwung/ verdicht er die Luft, das Sie ihne hin Trägt./ lässt jetzt der Vogelflügel alle Luft durch/ oder nur bis zu einem gewiesnen Prozent?/ Wir vollzieht sich der Vortrieb, vollzieht sich/ durch die verstellung des Flügel oder der aus-/ nützung, des Stückchen weit Gleitens - u./ weiter wehens./ Wie müssen wir ein Künstlichen Vogelflügel/ [?] gerippe Flügel Gestalten die Kraft u. Schnellig- keit. oder sollten wir lieber gleich zum Ruder-/ Flügel u. seiner best versprechende Wirkung/ ins Auge fassen, denn (er, Trägt u. Flug rudert - | 11 | Seite 2: "Ein Vogelflügel u. die Kraft des Vogels/ haben wir nicht. Ein Vogelflügel hat die/ Fähigkeit, zu Schwingen u. zu tragen./ Also macht der Vogel im Schwingen Künstlich/ ein Luftboden, durch den schnellen Schwung/ verdicht er die Luft, das Sie ihne hin Trägt./ lässt jetzt der Vogelflügel alle Luft durch/ oder nur bis zu einem gewiesnen Prozent?/ Wir vollzieht sich der Vortrieb, vollzieht sich/ durch die verstellung des Flügel oder der aus-/ nützung, des Stückchen weit Gleitens - u./ weiter wehens./ Wie müssen wir ein Künstlichen Vogelflügel/ [?] gerippe Flügel Gestalten die Kraft u. Schnellig- keit. oder sollten wir lieber gleich zum Ruder-/ Flügel u. seiner best versprechende Wirkung/ ins Auge fassen, denn (er, Trägt u. Flug rudert - Schwer ist es ein Gewöhnlicher Flügel/ zu schwingen. leichter ist es ein Flügel mit/ dünnen Blätchen etwas Schreg gestellt zu schwingen/ nach oben, wie unten die Luft zu druch schlagen./ Hier ist das Problem, kannst du noch den Flügel nach oben Schlagen, so du im Luftsitz die Luft den/ Flügel nach oben drücket, so der Vortiebflügel, nach unten in/ Stellung kommt" |
12 | 12 | ||
13 | Material/Technik | 13 | Material/Technik |
14 | Kugelschreiber auf Papier | 14 | Kugelschreiber auf Papier |
20 | 20 | ||
21 | 21 | ||
22 | - Hergestellt ... | 22 | - Hergestellt ... |
23 | + wer: [Gustav Mesmer (1903-1994)](https://bawue.museum-digital.de/ | 23 | + wer: [Gustav Mesmer (1903-1994)](https://bawue.museum-digital.de/?t=people&id=32763) |
24 | + wo: [Baden-Württemberg](https://bawue.museum-digital.de/ | 24 | + wo: [Baden-Württemberg](https://bawue.museum-digital.de/?t=oak&ort_id=2180) |
25 | 25 | ||
26 | ## Schlagworte | 26 | ## Schlagworte |
27 | 27 | ||
28 | - [Schriftstück](https://bawue.museum-digital.de/ | 28 | - [Schriftstück](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=4165) |
29 | - [Tragfläche](https://bawue.museum-digital.de/ | 29 | - [Tragfläche](https://bawue.museum-digital.de/?t=tag&id=28976) |
30 | 30 | ||
31 | ___ | 31 | ___ |
32 | 32 | ||
33 | 33 | ||
34 | Stand der Information: 202 | 34 | Stand der Information: 2021-11-14 21:34:26 |
35 | [CC BY-NC-SA @ Gustav Mesmer Stiftung](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) | 35 | [CC BY-NC-SA @ Gustav Mesmer Stiftung](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/) |
36 | 36 | ||
37 | ___ | 37 | ___ |
"Wo die Schule versagt, geht das ganze Leben einen Nebenweg." Gustav Mesmer, Erfinder und Künstler, ein Mensch mit extremer Biografie, hat dies mit...
Das Museum kontaktieren