museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Amphinomos und Anapias

"Amphinomos und Anapias (altgriechisch Ἀμφίνομος und Ἀναπίας, auch Anapis oder Anapius, auch pii fratres Catanenses) waren ein Symbol für die pietas gegenüber den Eltern.

Das fromme Brüderpaar aus Katane soll während eines Ausbruchs des Ätna seine Eltern aus den Flammen getragen haben und dabei auf wundersame Weise gerettet worden sein.

Die Geschichte wird von zahlreichen Autoren geschildert. Lykurgos von Athen spricht noch von nur einem jungen Mann, andere Schriftsteller wie Seneca, Pausanias und auch Claudian erwähnen dagegen das Brüderpaar. Abweichende Namen tauchen etwa bei Johannes Stobaios auf. Die Heldentat wurde auch auf katanischen und römisch-republikanischen Münzen dargestellt und an einem Ort, der nach den beiden jungen Männern Εὐσεβῶν χῶρος genannt wurde, wurden Standbilder von Amphinomos und Anapias errichtet." - (de.wikipedia.org 01.06.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Denar von Sextus Pompeius Magnus Pius
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Wurde abgebildet (Akteur) Amphinomos und Anapias
Wurde abgebildet (Akteur) Gnaeus Pompeius Magnus (-106--48)
Wurde abgebildet (Akteur) Neptun (Mythologie)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]