museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Julius Glass KG

Die Firma Julius Glass KG existierte fast 70 Jahre. Ihr Geschäftsfeld war die Entwicklung, Herstellung und der Vertrieb von Haushalts- und Küchenmaschinen. Die Firmengeschichte begann laut dem Eintrag in das Handelsregister am 8. November 1919 in Cannstatt. Der Stuttgarter Kaufmann Julius Glass (1872-1946) hatte kurz zuvor in der Cannstatter Straße 68 in Obertürkheim mit fünf Mitarbeitern die Herstellung von Haushaltsmaschinen aufgenommen.
Während der Weltwirtschaftskrise der frühen 1930er Jahre stellte Julius Glass aufgrund fehlender Aufträge vorübergehend die Produktion ein. Nach dem Zweiten Weltkrieg wechselte der Firmeninhaber, der Firmensitz befand sich nun bis 1955 in Stuttgart-Rohracker.
Am 31. März 1955 wurde die Firma in Stuttgart abgemeldet, da sie ihren Firmensitz nach Berkheim verlegt hatte. Dort wurde sie 1961 als „Fertigungsbetrieb“ verzeichnet. Neben dem Maschinenbau gehörte nun anscheinend auch die Herstellung von Gußformen zu ihrem Arbeitsbereich. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie abermals einen neuen Besitzer. In den Adressbüchern von 1969/70 wird sie als Hersteller von Großküchenbedarf geführt.
Spätestens jetzt war der Firmensitz in der Jakobstraße 50 in Berkheim. Im Heimatbuch „Berkheim“ von 1982 wird sie jedoch nicht mehr als aktive Firma geführt. Ende September 1987 stellte sie ihre Handelstätigkeit offiziell ein. Die Löschung aus dem Handelsregister erfolgte dann am 6. April 1988. Zuvor hatte sie ihren Firmensitz nach Backnang verlegt, wo es noch heute eine Maschinenbaufirma unter dem Namen des seinerzeitigen Inhabers gibt.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Spätzle-Max
Objekte zeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]