museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Johann Georg Brix (1665-1742)

Stukkateur, tätig in Stuttgart

"Johann Georg oder Georg Hans (Jerg Johannes), wie er sich später schreibt, ist um 1665 in Öttingen geboren. Beim Wessobrunner Stuckateur Matthias II Schmuzer, der seit 1664 in Augsburg ansässig ist geht er, wahrscheinlich 1680−1683, in die Lehre. 1693 heiratet er Maria Afra Schmuzer, die Tochter seines Lehrmeisters. Er erwirbt das Augsburger Bürgerrecht und wird hier sesshaft und selbstständig.
1694 ist er in der Reichspropstei Wettenhausen bei Günzburg zum ersten Mal als Meister fassbar. In den Klostergebäuden erstellt er die reichen und plastischen Stuckaturen, vor allem in der Prälatur und im Südflügel. Hauptwerk ist der Deckenstuck des Kaisersaales. Riesige, tief eingeschnittene Akanthusranken, zwischen denen sich Putten tummeln, überziehen heftig wuchernd den heute tiefblauen Grund und lassen wenig Raum für die gleichzeitigen Fresken mit Darstellungen der Verherrlichung des Hauses Habsburg. Seitlich des Hauptbildes schweben zwei überlebensgrosse vollplastisch gearbeitete Engel, die Prospero Brenni (1638–1696) zugeschrieben werden, der hier mit Brix zusammenarbeitet. ... " - https://www.sueddeutscher-barock.ch/In-Meister/a-g/Brix_Joh_Georg.html, 03.01.2021

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Prunkschlitten "Reiher" des Herzogs Eberhard Ludwig von Württemberg
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Hergestellt Johann Georg Brix (1665-1742)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]