museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Gustav Eisfeld (1807-1870)

Lithograph, Sohn eines Kriminalrats und Sprachlehrers, älterer Bruder des Malers Albert Eisfeld. Wohl in Brandenburg an der Havel spätestens seit 1828 ansässig, da aus diesem Jahr seine Concession als Lithograph datiert. Betrieb hier eine Steindruckerei, die nicht gut gelaufen zu sein scheint, denn 1830 Ankündigung der Übersiedlung nach Potsdam, die nicht verwirklicht wird. 1834 verheiratet und mehrere Kinder. Im selben Jahr Übersiedlung nach Stargard/Pommern und dort Eröffnung einer Steindruckerei, die er bis zu seinem Tode betrieb. Bisher zwei frühe Lithographien mit Brandenburg-Motiven bekannt, eine 1827 datiert. [kl-bb]

Weitere Namen: Carl Gustav Adolph Eisfeld

Was wir wissen ...

Hintergrund

Wurde geboren Berlin 23.04.1807
ist gestorben Stargard 1870
Bruder von Albert Eisfeld (Maler)
Ehemann von Dorothee Christine Elisabeth Eisfeld
Sohn von Friedrich Constantin Eisfeld

Werdegang

lebte / wohnte Brandenburg an der Havel 1828-1834
lebte / wohnte Stargard 1834-1870
arbeitete Lithographische Anstalt
nutzte Methode / Technik Lithographie
vertrat Kunstgattung Ansicht (Abbildung)

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

Angaben zum Forschungsstand

Iris Berndt:Nicht gut erforscht

[Stand der Information: ]