museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Johannes Ewald (1743-1781)

"Johannes Ewald (* 18. November 1743 in Kopenhagen; † 17. März 1781 ebenda) war ein dänischer Dichter. Mit ihm begann die neuere Periode der dänischen Literatur.

Er wurde als der Sohn eines streng pietistischen Predigers geboren, kam früh verwaist in die Domschule zu Schleswig, entlief eines Tags aus Liebe zur Freiheit dem pedantischen Schulzwang und begann 1758 in Kopenhagen Theologie zu studieren. Aus Abenteuerlust trat er bald hernach zu Magdeburg in ein Infanterieregiment ein, desertierte hier, wurde österreichischer Tambour, dann Unteroffizier und nahm 1759 und 1760, während des Siebenjährigen Krieges, an mehreren Gefechten teil, entwich wiederum und kehrte nach Kopenhagen zurück, wo er seine theologischen Studien fortsetzte." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Daniel Chodowiecki: Illustration zu J. Ewalds Fischer (III)Daniel Chodowiecki: Illustration zu J. Ewalds Fischer (II)Daniel Chodowiecki: Illustration zu J. Ewalds Fischer (I)
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Verfasst Johannes Ewald (1743-1781)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]