museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

August Noack (1822-1905)

"Christian Carl August Noack (* 27. September 1822 in Bessungen; † 12. November 1905 in Darmstadt) war ein deutscher Maler, der vor allem als Porträtist und Historienmaler hervortrat.

Noack schuf über tausend Porträts, insbesondere von Amtsträgern und Personen aus Fürstenhäusern, die sich heute zu großem Teil in Privatbesitz, aber auch in öffentlichen Sammlungen befinden. Ein weiterer Schwerpunkt seines Schaffens war die Landschaftsmalerei. Seine Neigung galt auch „Compositionen biblischer Gegenstände“ und christlichen Historienbildern.

Seine Bilder, Zeichnungen, Briefe, Texte, Vorträge und umfangreiches biographisches Material befinden sich, soweit in Kriegen unzerstört, zum Teil noch heute in evangelisch-lutherischen Kirchen, z. B. in St. Martin, Pfungstadt, in der evangelischen Stadtkirche Bad Wimpfen, im Stadtarchiv Darmstadt, im Hessischen Landesmuseum Darmstadt oder in Privatbesitz, z. B. das Bild Paulus vor dem Hohen Rat." - (de.wikipedia.org 01.02.2020)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

Martin Luther als Theologe
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Vorlagenerstellung August Noack (1822-1905)
Wurde abgebildet (Akteur) Martin Luther (1483-1546)

Personenbeziehungen anzeigen

[Stand der Information: ]