museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Otto II. von Burgund (-1234)

"Otto VII. von Andechs († 7. Mai 1234 in Besançon) war seit 1205 als Otto I. Herzog von Meranien und als Otto II. seit 1211 Pfalzgraf von Burgund. Von 1228 bis 1230 war er Markgraf von Istrien.

Otto war der Sohn des Berthold IV. von Andechs und der Agnes von Rochlitz. Im Jahr 1205 trat er die Nachfolge seines Vaters als Herzog von Meranien an.

Er heiratete in erster Ehe am 21. Juni 1208 in Bamberg Beatrix von Staufen († 7. Mai 1231), Pfalzgräfin von Burgund, Tochter des Pfalzgrafen Otto I. und der Margarete von Blois, Pfalzgräfin von Burgund, und damit eine Enkelin Kaiser Friedrich Barbarossas. Aufgrund dieser Ehe übernahm er 1211 (als Otto II.) von seiner Schwiegermutter die Regierung in der Pfalzgrafschaft." - (de.wikipedia.org 11.08.2021)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Ehemann von Beatrix II. von Burgund

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

[Stand der Information: ]