museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Heinrich VI. von Luxemburg (1240-1288)

"Heinrich VI. von Luxemburg (* 1240; † 5. Juni 1288) war der Sohn Heinrichs V., von dem er die Titel Graf von Luxemburg und Arlon erbte, und der Margarete von Bar.

Heinrich übernahm die Regierungsgeschäfte, als sein Vater den französischen König Ludwig IX. auf den Siebten Kreuzzug begleitete. Als Graf geriet Heinrich VI. in Streit mit seinen Nachbarn. Im sogenannten Limburger Erbfolgestreit fiel er in der Schlacht von Worringen 1288. Neben Heinrich starben seine Brüder Walram von Luxemburg-Ligny sowie Heinrichs Halbbrüder Heinrich von Houffalize und Balduin." - (de.wikipedia.org 29.09.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

wurde getötet Schlacht von Worringen Worringen 1288
Sohn von Heinrich V. von Luxemburg
Vater von Heinrich VII. (Kaiser HRR) [Sohn], Beatrix von Avesnes [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

Karte

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]