museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Mastino II. della Scala (1308-1351)

"Mastino II. della Scala (* 1308; † 3. Juni 1351) aus der Familie der Scaliger war Herr von Verona als Mitregent seines älteren Bruders Alberto II. della Scala seit dem Jahr 1329. Beide waren sie Söhne von Alboino I. della Scala und Beatrice von Corregio.

Alberto II. und Mastino II. waren die reichsten und mächtigsten Fürsten ihrer Generation in Italien. Die beiden setzten die Politik ihres Onkels Cangrande I. della Scala fort (wobei Alberto im Hintergrund blieb und Mastino den politisch aktiven Teil überließ), eroberten Brescia 1332 und dehnten seine Macht über den Po hinaus aus. Sie erwarben Parma (1335) und Lucca (1339), und provozierten damit, dass sich 1337 eine mächtige Koalition gegen sie bildete: Florenz, Venedig, die Visconti, die Este und die Gonzaga verbündeten sich, und nach dreijährigem Krieg war das Herrschaftsgebiet der Scaliger wieder auf Verona und Vicenza beschränkt." - (de.wikipedia.org 18.11.2019)

Was wir wissen ...

Hintergrund

Vater von Beatrice Regina della Scala [Tochter], Taddea da Carrara [Mutter]

Quellen & Erwähnungen

Objekte und Visualisierungen

Genealogie

[Stand der Information: ]