museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Bezirksmuseum Buchen Bürgermeister aus Buchen und Umgebung

Bürgermeister aus Buchen und Umgebung

Karl Weiß hat eine ganze Reihe von Bürgermeistern der Ortschauften aus der Umgebung von Buchen fotografiert. In den meisten Fällen handelt es sich um Einzelaufnahmen.

[ 14 Objekte ]

Bürgermeister Hess

Ludwig Hess (Jg. 1869), seit 1920 Bürgermeister in Schlierstadt (Osterburken); 1929 wurde er im Amt bestätigt. 1933 trat Hess "unter Druck der Verhältnisse" zurück (Bauländer Bote vom 3. Mai 1933). Hess war Mitglied der Zentrumspartei und galt als "schwere(r) Gegner unserer Bewegung", wie der Kreisleiter der NSDAP, Fritz Senft, am 19. Mai 1933 in einem Vermerk festhielt.

Bürgermeister Henn

Bürgermeister Henn, Heidersbach (Limbach)

Bürgermeister Eppel

Bürgermeister Eppel, Laudenbach.

Bürgermeister Baier

Heinrich Baier wurde 1921 erstmals zum Bürgermeister der Gemeinde Seckach gewählt und 1930 mit großer Mehrheit wiedergewählt (mit 383 der 402 abgegebenen Stimmen bei 557 Wahlberechtigten). In der Gemeinderatssitzung vom 22. Juni 1933 trat er von seinem Amt zurück (am gleichen Tag wurde Baier einstimmig zum Vorsitzenden des Kriegervereins gewählt; Bauländer Bote vom 29.6.1933). Anfang August übernahm Baiers Stellvertreter Karl Sommer, der Ortsgruppenleiter der NSDAP in Seckach, den Bürgermeisterposten.

Bürgermeister Trunk aus Hettingenbeuern

Bürgermeister Trunk, Hettingenbeuern (heute Ortsteil von Buchen).

Bürgermeister Löhr, Altheim

Porträt "Bürgermeister Löhr, [Walldürn-]Altheim".

Die Familie des Bürgermeisters Josef Röckel

Aufnahme im Atelier von Karl Weiß. Identifizierbar durch eine zweite Aufnahme (W-00200) mit der Beschriftung "Bürgermeister Röckel Hollerbach". Josef Röckel (1867-1930) war von 1906 bis 1930 Bürgermeister von Hollerbach.

Altbürgermeister Herkert mit Ehefrau

Der Altheimer Altbürgermeister Herkert mit Ehefrau.

Bürgermeister Berberich mit Familie

Bürgermeister Willy Berberich mit Familie.

Bürgermeister Brenneis

Porträt von Bürgermeister Brenneis.

Bürgermeister Seifried

Bürgermeister Seifried aus Donebach (Mudau)

Die drei Schwab

Die Dargestellten waren in drei benachbarten Orten zur gleichen Zeit Bürgermeister (von li.): Pius Schwab (geb. 1876) in Oberneudorf, Franz Schwab (1883-1943) in Rumpfen und Eduard Schwab (1867-1933) in Langenelz - heute alles Stadtteile von Buchen bzw. Mudau. Alle drei tragen eine Kette mit einer Medaille des Großherzogs Friedrich I. von Baden, reg. 1852-1907.

Bürgermeister Schell

Bürgermeister Schell aus Gottersdorf (?).

Bürgermeister Reicher

Bürgermeister Reicher aus (Buchen-)Waldhausen.

[Stand der Information: ]