Um 1900 wurde die Medaille von einer inhaltlichen und formalen Erstarrung befreit, die sie im Laufe des 19. Jh. in ihren künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten eingeengt hatte. Prägeeffekte mit einem matt glänzenden Relief auf „polierter Platte“ hatten die Vorstellung von einem anscheinend „ewigen“ Medaillenstil verfestigt. Art Nouveau, Sezession und Jugendstil sind Bezeichnungen für neues Fühlen und Gestalten auch im Medaillenschaffen. Mit „Volkslied der Skulptur“ wählte Alfred Lichtwark, einer ihrer Protagonisten, eine Metapher für Synergien, die die Medaille aus den künstlerischen Gesamtbestrebungen bezog. Fließende Formen, Reduzierung der Miniaturdenkmale auf Alltägliches, auf Gefühle und Stimmungen, kennzeichnen die neue Auffassung von der Medaille als einem „sinnlichen“ Relief. Durch Vermeidung harter Konturen selbst bei der seriell produzierten Prägemedaille und mittels kunstvoller Patinierungen wurde der ästhetische und haptische Reiz der neuartigen Kleinreliefs verstärkt. Vorreiter waren die fast ausschließlich in Paris bzw. Wien ansässigen französischen und österreichischen Medailleure. In Deutschland waren die Bildhauerzentren Berlin und München zwar auch im Medaillenschaffen dominierend, aber die alten Reichs- und Residenzstädte mit ihren Münzstätten und privaten Prägebetrieben sorgten gleichermaßen für stilistische und technische Innovation.
Jugendstil
-
Kruse, Bruno: Theodor Mommsen [Inv. VI 307/16c.]
Vorderseite: Brustbild Theodor Mommsens mit Hemd, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach r. in einem rund eingetieften Tondo oberhalb eines Lorbeerkranzes. Im r. F. vertieft die...
-
Vogel, August: 200 Jahre Akademie der Wissenschaften [Inv. IV 546/3a]
Vorderseite: Dreiteiliges Bildfeld, in der Mitte ein Adler, an den Seiten unterhalb einer lorbeerumkränzten Jahreszahl die Namen der Mitglieder der Akademie. Unten am Rand die Signatur A...
-
Bulling, Hans: Theodor Mommsen [Inv. VI 307/16b]
Vorderseite: Brustbild des Theodor Mommsen mit Hemd, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal, darunter Bremer Stadtwappen. Rückseite: Klio auf Thron sitzend nach...
-
Kowarzik, Joseph: Theodor Mommsen [Inv. VI 307/16g]
Vorderseite: Brustbild ds Theodor Mommsen ohne Brille, im Schlafrock im Profil mit gesenktem Kopf nach l. Rückseite: Inkuse Ansicht der Vorderseite.
-
Kowarzik, Joseph: Theodor Mommsen [Inv. VI 307/16f]
Vorderseite: Brustbild Theodor Mommsens ohne Brille, im Schlafrock im Profil mit gesenktem Kopf nach l. Rückseite: Signatur und Datum.
-
Lauer, Ludwig Christian: Theodor Mommsen [Inv. VI 307/16d]
Vorderseite: Brustbild des Theodor Mommsen mit Brille, Hemd, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal. Das Dargestellte im Perlkreis, Signatur am linken Ärmel:...
-
Lauer, Ludwig Christian: Theodor Mommsen [Inv. VI 307/16h]
Vorderseite: Brustbild Theodor Mommsens mit Brille, Hemd, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal. Am unteren rechten Rand des Bildes Signatur: LAUER (L und R...
-
Zimmermann, Heinrich: Theodor Mommsen [Inv. VI 307/16ee]
Vorderseite: Brustbild des Theodor Mommsen mit Brille, Hemd, Weste, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal. Links am Rand: M · & W · ST ·. Rückseite: Glatt.
-
Zimmermann, Heinrich: Theodor Mommsen [Inv. VI 307/16e]
Vorderseite: Brustbild des Theodor Mommsen mit Brille, Hemd, Weste, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal. Rückseite: Glatt.
-
Kruse, Bruno: Theodor Mommsen [VI 307/16c.]
Vorderseite: Brustbild Theodor Mommsens mit Hemd, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach r. in einem rund eingetieften Tondo oberhalb eines Lorbeerkranzes. Im r. F. vertieft die...
-
Vogel, August: 200 Jahre Akademie der Wissenschaften [VI 546/3a]
Vorderseite: Dreiteiliges Bildfeld, in der Mitte ein Adler, an den Seiten unterhalb einer lorbeerumkränzten Jahreszahl die Namen der Mitglieder der Akademie. Unten am Rand die Signatur A...
-
Bulling, Hans: Theodor Mommsen [VI 307/16b]
Vorderseite: Brustbild des Theodor Mommsen mit Hemd, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal, darunter Bremer Stadtwappen. Rückseite: Klio auf Thron sitzend nach...
-
Kowarzik, Joseph: Theodor Mommsen [VI 307/16g]
Vorderseite: Brustbild ds Theodor Mommsen ohne Brille, im Schlafrock im Profil mit gesenktem Kopf nach l. Rückseite: Inkuse Ansicht der Vorderseite.
-
Kowarzik, Joseph: Theodor Mommsen [VI 307/16f]
Vorderseite: Brustbild Theodor Mommsens ohne Brille, im Schlafrock im Profil mit gesenktem Kopf nach l. Rückseite: Signatur und Datum.
-
Lauer, Ludwig Christian: Theodor Mommsen [VI 307/16d]
Vorderseite: Brustbild des Theodor Mommsen mit Brille, Hemd, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal. Das Dargestellte im Perlkreis, Signatur am linken Ärmel:...
-
Lauer, Ludwig Christian: Theodor Mommsen [VI 307/16h]
Vorderseite: Brustbild Theodor Mommsens mit Brille, Hemd, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal. Am unteren rechten Rand des Bildes Signatur: LAUER (L und R...
-
Zimmermann, Heinrich: Theodor Mommsen [VI 307/16ee]
Vorderseite: Brustbild des Theodor Mommsen mit Brille, Hemd, Weste, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal. Links am Rand: M · & W · ST ·. Rückseite: Glatt.
-
Zimmermann, Heinrich: Theodor Mommsen [VI 307/16e]
Vorderseite: Brustbild des Theodor Mommsen mit Brille, Hemd, Weste, Querbinder und Gehrock im Dreiviertelprofil nach l., Kopf frontal. Rückseite: Glatt.
[Stand der Information: ]