Landesmuseum Württemberg, Stuttgart [CC BY-SA]
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart [CC BY-SA]

As des Nero mit Darstellung des Genius Augusti

Object information
Landesmuseum Württemberg
Contact the institution

As des Nero mit Darstellung des Genius Augusti

Rückseite.-----.Auf der Rückseite dieses As des Nero steht der Genius an einem Altar, an dem er mit der Patera, einer Opferschale, ein Trankopfer darbringt. In seinem linken Arm hält er ein Füllhorn, mit dem dieser Gott zumeist dargestellt wurde, da er die intellektuellen Fähigkeiten des Individuums bestimmte...Genien waren Schutzgottheiten, die Wirkkräfte von Örtlichkeiten und Gebäuden aber auch von Personen und Personengruppen verkörperten. Den privaten Geniuskult feierten die römischen Bürger zumeist an ihrem Geburtstag, an dem sie der Gottheit Wein, Blumen, Kuchen und Weihrauch darbrachten...Der Genius Augusti, der Genius des Kaisers, stellte nicht nur eine Schutzgottheit für ihn selbst dar, sondern galt auch als Beschützer des gesamten Volkes. Diese Funktion erhielt er dadurch, dass der Kaiser als Pater Familias (Familienoberhaupt) des ganzen römischen Volkes betrachtet wurde und die Verantwortung für das Wohlergehen dieser ideologisch gebildeten Familie trug...[Delia Scheffer]

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Landesmuseum Württemberg, Stutt
Copyright Notice
© Landesmuseum Württemberg, Stuttgart ; Licence: CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Keywords
Porträt, Römische Kaiserzeit, Münze, Zahlungsmittel, Figürli

Metadata

File Size
129.78kB
Image Size
487x480
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Landesmuseum Württemberg, Stuttgart ; Licence: CC BY-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
Creator City
Stuttgart
Creator Address
Schillerplatz 6
Creator Postal Code
70173
Creator Work Email
info@landesmuseum-stuttgart.de
Creator Work Telephone
0711 89 535 111
Creator Work URL
https://www.landesmuseum-stuttgart.de/start/
Attribution Name
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
Owner
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
Usage Terms
CC BY-SA