Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch [CC BY-SA]
Provenance/Rights: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart / H. Zwietasch [CC BY-SA]

Porträt des Hadrian

Object information Landesmuseum Württemberg

Image for object Arch 74/2 from Landesmuseum Württemberg

Vorderseite - Kaiser Hadrian war während seiner Herrschaft vor allem um die Konsolidierung des römischen Reichsgebiets und die effiziente Sicherung der Grenzen bemüht. Er bereiste die verschiedenen Provinzen und besuchte selbst entlegene Truppenstandorte. In der Provinz Britannia ließ er auf fast 120 Kilometern Länge den sogenannten Hadrianswall errichten. Hadrian war der erste römische Herrscher, der sich im Stil griechischer Gelehrtenporträts mit Vollbart und längerer gelockter Haartracht darstellen ließ. Die von ihm begründete Mode setzten seine Nachfolger in ihren Porträts fort. ..Erworben mit Lotto-Mitteln...[Sabrina Feickert]

Object Name
Porträt des Hadrian
Source
Landesmuseum Württemberg, Stuttgart
By-line
H. Zwietasch
Copyright Notice
CC BY-SA

Metadata

File Size
50.58kB
Image Size
448x560
Resolution Unit
inches
X Resolution
96
Y Resolution
96
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)