Heimatmuseum Michelbach [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Heimatmuseum Michelbach [CC BY-NC-SA]

Brautschmuck

Objektinformation
Heimatmuseum Michelbach
Das Museum kontaktieren

Brautschmuck

Gesamtansicht.-----.Während der so genannte Schäppel in den reicheren Gegenden des Schwarzwaldes verbreitet war und als aufwändige, mit Perlen, Spiegel, Silber und Gold geschmückte Krone von jungen Frauen von der Konfirmation bis zur Hochzeit an Festtagen getragen wurde, war der Kopfschmuck einer Braut in Michelbach bescheidener und filigraner. Dieser Brautschmuck besteht aus einem Haarreif und zwei Ansteckern, die von Braut und Bräutigam getragen wurden. Die filigrane Textilarbeit ist charakteristisch für die Handarbeitspraxis der jungen Mädchen im frühen 20. Jahrhundert...Die Nähe zur Industriestadt Gaggenau und die bald schon nur noch im Nebenerwerb betriebene Landwirtschaft trugen dazu bei, dass die Bevölkerung Michelbachs sich im 20. Jahrhundert schon bald "modern" und "städtisch" kleidete.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Heimatmuseum Michelbach
Copyright Notice
© Heimatmuseum Michelbach ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Brautkrone, Hochzeit

Metadata

File Size
496.46kB
Image Size
1386x1564
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Heimatmuseum Michelbach ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Heimatmuseum Michelbach
Creator City
Gaggenau
Creator Address
Otto-Hirth-Straße 6
Creator Postal Code
76571
Creator Work Email
kontakt@heimatverein-michelbach.de
Creator Work Telephone
07225 77361
Creator Work URL
http://www.heimatverein-michelbach.de/
Attribution Name
Heimatmuseum Michelbach
Owner
Heimatmuseum Michelbach
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data