Benjamin Widholm / Benjamin Widholm [CC BY]
Herkunft/Rechte: Benjamin Widholm / Benjamin Widholm [CC BY]

Grobleinensack zum Transport von Getreide

Objektinformation
Keltermuseum Unterjesingen
Das Museum kontaktieren

Grobleinensack zum Transport von Getreide

Nicht nur Bauern, auch Handwerker und andere Berufe besaßen Gertreidefelder zur eigenen Versorgung. Die ernte wurde in Säcke abgefüllt, die in der Regel beschriftet waren mit dem Namen des Eigentümers, dem Wohnort, einem Symbol, das meist den Beruf kennzeichnete und einer Jahreszahl, die häufig mit dem Hochzeitsdatum des Eigners übereinstimmte...Dieser Leinensack gehörte seit 1897 Heinrich Bauer. Er besaß mehrere Säcke, dieser trug die Nummer 5. Er wohnte in Unterjesingen und war von Beruf Weingärtner. Hierfür steht die Traube und das typische gekrümmte Messer der Weingärtner, die Happe. Auf früheren Säcken der Weingärtner symbolisierte oft allein das Messer den Berufsstand, spätere Säcke waren meist nur noch beschriftet. [siehe Foto 2 und 3 mit Vergleichsobjekten]

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Benjamin Widholm
Copyright Notice
© Benjamin Widholm ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Keywords
Landwirtschaft, Transport, Sack, Getreidesack

Metadata

File Size
766.27kB
Image Size
1600x1200
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Benjamin Widholm ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Benjamin Widholm
Creator City
Tübingen-Unterjesingen
Creator Address
Kirchhalde 10
Creator Postal Code
72070
Creator Work Email
kultur-unterjesingen@email.de
Creator Work Telephone
07073/7562
Creator Work URL
https://www.tuebingen.de/unterjesingen
Attribution Name
Benjamin Widholm
Owner
Benjamin Widholm
Usage Terms
CC BY

Linked Open Data