Ehemalige Synagoge Freudental / Nina Hofmann [CC BY]
Herkunft/Rechte: Ehemalige Synagoge Freudental / Nina Hofmann [CC BY]

Schuldschein

Objektinformation
Ehemalige Synagoge Freudental
Das Museum kontaktieren

Schuldschein

Da die Juden über Jahrhunderte vom Ackerbau und Handwerk ausgeschlossen waren, bildete der Handel in Verbindung mit dem Geldverleih eine der wichtigsten Grundlagen ihrer wirtschaftlichen Existenz. Gemäß den Bedürfnissen des Landhandels vergaben sie vor allem Kleinkredite, die häufig in Raten zurück gezahlt wurden. Der vorliegende Schuldschein gibt Aufschluss darüber, dass der Christ Johann Leonhard Eckhardt bei dem Juden Simon Marx Waren im Wert von 16 Talern und 23 Kreuzern auf Kredit gekauft hatte, den er auf der Herbstmesse 1771 in Bönnigheim zurückzuzahlen zugesagt hatte. Seitdem aber waren von der Schuld nur 5 Taler beglichen worden, und es waren inzwischen auch 13 Kreuzer Zinsen angefallen, sodass zum Zeitpunkt der Ausstellung des Schuldscheins noch ein Betrag von 11 Talern und 36 Kreuzern offen stand.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Nina Hofmann
Copyright Notice
© Ehemalige Synagoge Freudental & Nina Hofmann ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Keywords
Handel, Kreditwesen, Judentum

Metadata

File Size
820.67kB
Image Size
1618x2000
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Ehemalige Synagoge Freudental & Nina Hofmann ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Nina Hofmann
Creator City
Freudental
Creator Address
Strombergstraße 19
Creator Postal Code
74392
Creator Work Email
mail@pkc-freudental.de
Creator Work Telephone
07143-24151
Creator Work URL
http://www.pkc-freudental.de/index.php/geschichte/genisa
Attribution Name
Nina Hofmann
Owner
Ehemalige Synagoge Freudental
Usage Terms
CC BY

Linked Open Data