Museum im Kornhaus Bad Waldsee / Ernst Langer [CC BY]
Herkunft/Rechte: Museum im Kornhaus Bad Waldsee / Ernst Langer [CC BY]

Paul Heinrich Ebell: Mendocino

Objektinformation
Museum im Kornhaus Bad Waldsee
Das Museum kontaktieren

Paul Heinrich Ebell: Mendocino

Ein tiefblauer Nachthimmel umschließt die Silhouette einer phantastischen Stadt am Wasser, deren Gebäude sich in dem Gewässer spiegeln. Das undatierte Blatt trägt den Titel "Mendocino". Der gleichnamige kalifonische Küstenort wurde Ende der 1960er Jahre durch einen Country-Song populär, auf den der Titel vielleicht ironisch anspielt. Das Blatt ist unten rechts signiert: "Ebell"...Paul Heinrich Ebell (1908-1998), in Berlin geboren und in Niederschlesien aufgewachsen, studierte von 1926 bis 1932 an der Staatlichen Akademie in Breslau. Sein Lehrer Paul Holz war geprägt von Matisse und Chagall. Auch Oskar Schlemmer war Ebell ein Vorbild...Am Ende des 2. Weltkrieges kam Ebell nach Kißlegg als Lehrer am dortigen "Auslandsdeutschen Schülerheim". 1948 wurde er in Waldsee an der Oberschule als Kunstlehrer angestellt...Bereits 1947 war er Gründungsmitglied der "Sezession Oberschwaben" zusammen mit Friedel Dethleffs-Edelmann, Wilhelm Geyer und Julius Herburger. Die "Kleine Galerie" in Waldsee, damals im Elisabethenbad, begründete er 1965 als Forum für zeitgenössische Kunst...Sein künstlerisches Werk umfasst ein großes Spektrum: Druckgrafik, Zeichnungen und Radierungen, Aquarelle und Ölbilder; im Bereich Kunst am Bau gestaltete er stark konturierten Arbeiten, wie Glasbetonwände oder Glasfenster...Ein Großteil des künstlerischen Nachlasses kam 2002 als Schenkung des Neffen Ulrich Ebell an den Museums- und Heimatverein Bad Waldsee. Auch Materialien und Handwerkszeug sind aufgenommen...[Brigitte Hecht-Lang]

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Ernst Langer
Copyright Notice
© Museum im Kornhaus Bad Waldsee & Ernst Langer ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Keywords
Aquarell, Silhouette, Wasser, Stadt

Metadata

File Size
0.96MB
Image Size
1721x2304
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Museum im Kornhaus Bad Waldsee & Ernst Langer ; Licence: CC BY (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Ernst Langer
Creator City
Bad Waldsee
Creator Address
Hauptstraße 40 (Rathausplatz)
Creator Postal Code
88339
Creator Work Email
schneider@museum-bad-waldsee.de
Creator Work Telephone
07524/94-1320
Creator Work URL
http://www.museum-bad-waldsee.de
Attribution Name
Ernst Langer
Owner
Museum im Kornhaus Bad Waldsee
Usage Terms
CC BY

Linked Open Data