Techniksammlung Backnang [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Techniksammlung Backnang [CC BY-NC-SA]

Telefunken Breitband-Richtfunkanlage FREDA

Objektinformation
Technikforum Backnang
Das Museum kontaktieren

Telefunken Breitband-Richtfunkanlage FREDA

Sender.-----.Die Breitband-Richtfunkanlage FREDA ist in Abstimmung mit der Deutschen Bundespost in den Jahren von 1948 bis 1951 in Ulm entwickelt worden. FREDA war das erste kommerzielle Richtfunksystem überhaupt. Mit ihr begann das Fernsehzeitalter in Deutschland. Die erste Ubertragung fand 1952 statt. Das vorhandene Kabelnetz der Post war weder an die neuen TV-Sendestandorte angepasst noch verfügte es über die erforderliche Bandbreite (5 MHz), um Fernsehprogramme flächendeckend in ganz Deutschland zu übertragen. So entschied man sich beim Aufbau eines neuen Netzes für den im Krieg bewährten Richtfunk, weil diese drahtlose Übertragungstechnik schnell und wirtschaftlich zu realisieren war. Das System konnte einen Fernsehkanal übertragen, z.B. vom Studio zum Fernsehsender auf einem Funk-oder Fernsehturm. Die Ausstrahlung zu den Teilnehmern erfolgt dann als Rundfunksignal...Nach Ulm hatte Telefunken bereits während des Krieges die Entwicklung und Fertigung der Radartechnik verlegt. Ende der 1940er Jahre sammelten sich nach und nach die Telefunken-Richtfunker erneut hier, um die die Entwicklung und Produktion der Breitbandsysteme voranzutreiben. Insgesamt wurden ca. 100 Geräte gefertigt und ausgeliefert.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Techniksammlung Backnang
Copyright Notice
© Techniksammlung Backnang ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Funktechnik, Fernsehgeschichte, Richtfunktechnik

Metadata

File Size
708.62kB
Image Size
1287x2000
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Techniksammlung Backnang ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Techniksammlung Backnang
Creator City
Backnang
Creator Address
Wilhelmstraße 32
Creator Postal Code
71522
Creator Work Email
techniksammlung@backnang.de
Creator Work Telephone
07191/894-454
Creator Work URL
http://technikforum-backnang.de
Attribution Name
Techniksammlung Backnang
Owner
Techniksammlung Backnang
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data