Glasmuseum Wertheim [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Glasmuseum Wertheim [CC BY-NC-SA]

Vase "Tränende Herzen"

Objektinformation
Glasmuseum Wertheim
Das Museum kontaktieren

Vase "Tränende Herzen"

Detailansicht.-----.Einer der wichtigsten Protagonisten der europäischen Glaskunst des Jugendstils war der in Nancy in Frankreich lebende Kunsthandwerker, Botaniker, Chemiker und Fabrikant Emile Gallé. Von ihm stammt die gelbe Vase mit dem rotbraunen Pflanzendekor "Tränende Herzen". ..Seine Motive fand Gallé in der Natur. Für deren Beachtung trat er ein, weil er sie durch die Industrialisierung gefährdet sah. Aber auch der Orient und die Literatur waren für ihn wichtige Inspirationsquellen. In Sachen Glasveredelung und Glasherstellung war Gallé höchst experimentierfreudig – und das, obwohl er selbst nie am Glasofen tätig war. Seine Entwürfe ließ er zunächst als Emailmalerei und Glasschnitt auf das Glas übertragen. Später ging er zu Ätzung, Einschmelzungen und Applikationen über. Die Vase des Glasmuseums hat Gallé um 1900 mittels Ätztechnik hergestellt...Die Vase war ein Geschenk des Stifters und Sammlers von Jugendstil-Gläsern Henri Veill aus dem französischen Clermont-Ferrand, dessen Schwester in Wertheim wohnt. Die Schenkung war ein großes Glück, denn kurze Zeit später zerstörte ein Wohnungsbrand Veills gesamte Sammlung...Signiert "Gallé".......Maße …..H 25 cm Dm 8,2 cm

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Glasmuseum Wertheim
Copyright Notice
© Glasmuseum Wertheim ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Jugendstil, Mundglasbläserei

Metadata

File Size
328.54kB
Image Size
1125x1500
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Glasmuseum Wertheim ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Glasmuseum Wertheim
Creator City
Wertheim
Creator Address
Mühlenstraße 24
Creator Postal Code
97877
Creator Work Email
info@glasmuseum-wertheim.de
Creator Work Telephone
09342-6866
Creator Work URL
http://www.glasmuseum-wertheim.de
Attribution Name
Glasmuseum Wertheim
Owner
Glasmuseum Wertheim
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data