Städtisches Graphik-Kabinett Backnang [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Städtisches Graphik-Kabinett Backnang [CC BY-NC-SA]

Melchior Meier: Apollo schindet Marsyas und das Urteil des Midas

Objektinformation
Städtisches Graphik-Kabinett Backnang
Das Museum kontaktieren

Melchior Meier: Apollo schindet Marsyas und das Urteil des Midas

Die Lebensumstände des Schweizer Künstlers Melchior Meier sind weitgehend unbekannt; jedenfalls war er zwischen 1572 und 1582 in der Toskana tätig. Sein Stich kombiniert zwei Szenen aus Ovids Metamorphosen: die Schindung des Marsyas und das Urteil des Midas. In beiden Fällen geht es um einen musikalischen Wettstreit mit Apollo, der das Zentrum der Komposition bildet. Der geschundene Marsyas, für seine Hybris bestraft, sieht aus als wäre er einem zeitgenössischen Antatomieatlas entstiegen. Seine abgezogene Haut präsentiert Apollo dem König Midas, der sich in einen zweiten Wettstreit gegen Apollo und für den Hirtengott Pan entschieden hatte, weshalb ihm Eselsohren gewachsen sind...Gewidmet ist das Blatt, wie aus der Inschrift hervorgeht, dem Großherzog der Toskana, Francesco de’ Medici (1541-1587)...Bez. auf dem Täfelchen "FRANC. MED./ MA ETRVR./ D. II. P.M.B./ 15 D.D. 81/ MM".

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Städtisches Graphik-Kabinett Ba
Copyright Notice
© Städtisches Graphik-Kabinett Backnang ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Griechische Mythologie, Kupferstich

Metadata

File Size
1.49MB
Image Size
1800x1346
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Städtisches Graphik-Kabinett Backnang ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Städtisches Graphik-Kabinett Backnang
Creator City
Backnang
Creator Address
Helferhaus, Petrus-Jacobi-Weg 5
Creator Postal Code
71522
Creator Work Email
graphik-kabinett@backnang.de
Creator Work Telephone
07191/340700
Creator Work URL
http://www.graphik-kabinett-backnang.de
Attribution Name
Städtisches Graphik-Kabinett Backnang
Owner
Städtisches Graphik-Kabinett Backnang
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data