Stadtmuseum Karlsruhe [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Karlsruhe [CC BY-NC-SA]

Hoftheater

Objektinformation
Stadtmuseum Karlsruhe
Das Museum kontaktieren

Hoftheater

Das Modell zeigt das neue Hoftheater, das von 1853 bis zu seinem Abbruch 1965 zwischen den Bauten der Kunsthalle und des Botanischen Gartens stand. Heinrich Hübsch wurde 1847 mit der Plaung und Ausführung beauftragt, nachdem in diesem Jahr Weinbrenners Hoftheater abgebrannt war. Die Einführung der Gasbeleuchtung im Theater hatte zu einer Tragödie geführt. Kurz vor einer Aufführung fingen die Vorhänge Feuer und das Theater brannte vollständig aus. Es waren 65 Todesopfer zu beklagen. Entsprechend wurde der Brandschutz beim Neubau sehr ernst genommen. Um die Wirkung der höheren Bauteile zu reduzieren, wurden sie hinter die Vorderfassade zurückgenommen, die in Rücksicht auf das großherzogliche Residenzschloß in nur mäßigen Dimensionen aufgeführt werden konnte. Das Bauwerk wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört. 1965 wurde die Theaterruine dann für den Neubau des Bundesverfassungsgerichts beseitigt.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Stadtmuseum Karlsruhe
Copyright Notice
© Stadtmuseum Karlsruhe ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Keywords
Theater, Architektur, Residenzstadt

Metadata

File Size
456.54kB
Image Size
1195x1388
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum Karlsruhe ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stadtmuseum Karlsruhe
Creator City
Karlsruhe
Creator Address
Karlstraße 10
Creator Postal Code
76133
Creator Work Email
stadtmuseum@kultur.karlsruhe.de
Creator Work Telephone
0721-133 4230
Creator Work URL
http://www.karlsruhe.de/b1/stadtgeschichte/stadtmuseum.de
Attribution Name
Stadtmuseum Karlsruhe
Owner
Stadtmuseum Karlsruhe
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data