Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen / Daniela Wolf, Esslingen [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen / Daniela Wolf, Esslingen [CC BY-NC-SA]

Wecker, entworfen von Rolf Garnich

Objektinformation
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen
Das Museum kontaktieren

Wecker, entworfen von Rolf Garnich

Die Form des Weckers erinnert einen Fernseher. Das Ziffernblatt hat arabische Ziffern. Sie und die Zeiger leuchten im Dunkeln. Die Weckfunktion wird mit Hilfe eines beweglichen Kunststoffteiles an der Unterseite gesteuert...Hergestellt wurde der Wecker zwar von der Firma Mauthe in Schwenningen, doch entworfen hat ihn Dr. Rolf Garnich aus Esslingen. Rolf Garnich absolvierte Lehren zum Maschinenschlosser und Werkzeugmacher, bevor er in Stuttgart und Berlin Maschinenbau studierte. Danach arbeitete er in der Renn- und Forschungsabteilung von NSU, 1958 wechselte er an die Hochschule für Gestaltung in Ulm. ..Seit 1960 betrieb Garnich mehr als 25 Jahre lang das "Institut für Ingenieur-Design" in Zell, das erste Büro dieser Art in Deutschland. Von 1961 bis 1966 studierte er zusätzlich Philosophie, Psychologie, Mathematik, Kybernetik, Soziologie und Betriebswirtschaft und promovierte 1967 mit einer Arbeit über "die Berechenbarkeit von Schönheit" bei Max Bense. Sein Schaffen prägt die Verbindung von Philosophie, Ingenieurswissenschaft/Mathematik und Kunst. Rolf Garnich entwickelte vom individuellen Gebrauchsgegenstand bis zur komplexen Industrieanlage mehr als 2500 Produkte für über 260 Auftraggeber. Zweckmäßige Form, ansprechende Optik und einheitliches Erscheinungsbild innerhalb von Produktlinien kennzeichnen seine Arbeit. Eines der bekanntesten von ihm gestalteten Produkte ist eine Selbstbedienungswaage der Balinger Firma Bizerba. Ein großer Teil seiner Arbeiten wurde Ende der 1990er Jahre an das Landesmuseum für Technik und Arbeit (heute TECHNOSEUM) in Mannheim gegeben.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Daniela Wolf, Esslingen
Copyright Notice
© Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen & Daniela Wolf, Esslingen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/b
Keywords
Industriedesign, Uhrenindustrie

Metadata

File Size
595.03kB
Image Size
1900x1485
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen & Daniela Wolf, Esslingen ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Daniela Wolf, Esslingen
Creator City
Esslingen am Neckar
Creator Address
Hafenmarkt 7
Creator Postal Code
73728
Creator Work Email
info@museen-esslingen.de
Creator Work Telephone
0711/3512-3241
Creator Work URL
http://www.museen-esslingen.de
Attribution Name
Daniela Wolf, Esslingen
Owner
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data