Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck [CC BY-NC-SA]

Didrachme aus Neapel mit dem Kampanischen Stier

Objektinformation
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg
Das Museum kontaktieren

SV 89

Diese Didrachme wurde in der Stadt Neapolis in Kampanien geprägt – dem heutigen Neapel. ....Der Avers zeigt das Seitenprofil einer Nymphe, möglicherweise der Nymphe Parthenope. Sie war eine der drei Sirenen in Süditalien, die sich ins Meer gestürzt haben soll und deren Leichnam bei Neapel angespült worden wäre. Dort erbaute man dieser Nymphe ein Grabmal, aus dem ihre dortige Kultstätte wurde. Hinter ihr befindet sich eine Weinrebe. ....Auf dem Revers ist ein menschenköpfiger Stier abgebildet – der Kampanische Stier. Er wird von einer fliegenden Nike mit Lorbeer bekränzt. Zwischen seinen Beinen befindet sich der Buchstabe O. Der Münzabschnitt des Revers dieser Münze ist im Prägevorgang abgeschnitten worden. Dort würde vermutlich NEO?O?IT?? stehen – der griechische Name der Stadt Neapel.

Source
Bildarchiv_332007.tif
By-line
Caroline Schmuck
Copyright Notice
© Sparkassenverband Baden-Württemberg & Caroline Schmuck ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa
Keywords
Stier, Antikes Griechenland, Didrachme

Metadata

File Size
543.06kB
Image Size
1551x1623
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Sparkassenverband Baden-Württemberg & Caroline Schmuck ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Modify Date
2019:12:12 15:04:04Z
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Caroline Schmuck
Creator City
Stuttgart
Creator Address
Am Hauptbahnhof 2
Creator Postal Code
70173
Creator Work Email
juergen.schmid@sv-bw.de
Creator Work Telephone
+49 711 127-77901
Creator Work URL
https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=139
Attribution Name
Caroline Schmuck
Owner
Sparkassenverband Baden-Württemberg
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data