Stadtmuseum im Spital Crailsheim [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum im Spital Crailsheim [CC BY-NC-SA]

Bildnis des Metzgermeisters Georg Leonhard Geier

Objektinformation
Stadtmuseum im Spital Crailsheim

Bildnis des Metzgermeisters Georg Leonhard Geier

Das Pastellgemälde zeigt den Crailsheimer Metzgermeister Georg Leonhard Geier (1791-1865) um das Jahr 1840. Am Revers trägt er die Württembergische Kriegsdenkmünze. Die Münze war 1840 von König Wilhelm I. als Auszeichnung für diejenigen gestiftet worden, die an mindestens einem Feldzug Württembergs zwischen 1793 und 1815 teilgenommen hatten. Geier war 1812 beim Russlandfeldzug Napoleons und nach dem Wechsel König Friedrichs I. zu den Alliierten bei den Feldzügen gegen Frankreich 1814/15 dabei gewesen. Der Maler des Porträts, Friedrich Klein (1791-1868) aus Künzelsau, war Lebküchner und scheint sich ab den 1830er Jahren auf das Porträtieren als Hauptbeschäftigung verlegt zu haben. Auftraggeber war das zu einigem Wohlstand gekommene, selbstbewusste Bürgertum der Landstädte. Nach der gescheiterten bürgerlichen Revolution 1848/49 ging diese Periode zu Ende. Friedrich Klein erhielt wohl kaum noch Aufträge und bekam Ende der 1850er Jahre Armenunterstützung.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Stadtmuseum im Spital Crailsheim
Copyright Notice
© Stadtmuseum im Spital Crailsheim ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)

Metadata

File Size
233.46kB
Image Size
980x1206
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
1
Y Resolution
1
Resolution Unit
None
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum im Spital Crailsheim ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Stadtmuseum im Spital Crailsheim
Creator City
Crailsheim
Creator Address
Spitalstraße 2
Creator Postal Code
74564
Creator Work Telephone
07951 403 3720
Creator Work URL
http://www.museum-crailsheim.de
Attribution Name
Stadtmuseum im Spital Crailsheim
Owner
Stadtmuseum im Spital Crailsheim
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data