Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen / Daniela Wolf [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen / Daniela Wolf [CC BY-NC-SA]

Trolley-Bus

Objektinformation
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen
Das Museum kontaktieren

Trolley-Bus

Der bekannte Aquaristikzubehör-Hersteller "EHEIM" in Deizisau begann nach dem Zweiten Weltkrieg als Hersteller von Spielwaren. Der Maschinenschlosser und Ingenieur Gunther Eheim (1919-2013) gründete 1949 in Esslingen seine Firma zur „Reparatur und Herstellung technischer Spielwaren“. ..Weltberühmt wurde der "Trolley-Bus" für die Modellbahnanlage: Eheim entwickelte 1953 den Modell-Bus der Firma "Europa" weiter: Aber nicht nur die äußere Erscheinung wurde dabei verändert. Es folgten kurz darauf auch eine neuartige Karosserie im H0-Maßstab sowie eine neue Lenkung, die das häufige Entgleisen verhindern sollte. Im Verlauf der 1950er Jahre kamen weitere Produkte für die Modellbahnwelt hinzu, beispielsweise Miniatur-Seilbahnen oder ein Funk- und Fernsehturm...Ein unerwarteter Wendepunkt für das Unternehmen war das Jahr 1962, als eine Kreiselpumpe für einen Modellspringbrunnen ein solcher Verkaufsschlager war, dass "EHEIM" nach und nach von Spielwaren auf Aquaristikzubehör umsattelte. Die letzten Spielwaren-Neuheiten kamen 1967 auf den Markt; 1971 gab Eheim das Geschäft mit den Spielwaren schließlich auf.

Source
museum-digital:baden-württember
By-line
Daniela Wolf
Copyright Notice
© Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen & Daniela Wolf ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0
Keywords
Modellautomobil, Modelleisenbahn

Metadata

File Size
171.64kB
Image Size
1473x1180
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
96
Y Resolution
96
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen & Daniela Wolf ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Encoding Process
Baseline DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Daniela Wolf
Creator City
Esslingen am Neckar
Creator Address
Hafenmarkt 7
Creator Postal Code
73728
Creator Work Email
info@museen-esslingen.de
Creator Work Telephone
0711/3512-3241
Creator Work URL
http://www.museen-esslingen.de
Attribution Name
Daniela Wolf
Owner
Stadtmuseum im Gelben Haus Esslingen
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data