Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck [CC BY-NC-SA]

Halbtaler aus Kaufbeuren

Objektinformation
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg
Das Museum kontaktieren

SV 329

Dieser Halbtaler zeigt auf dem Avers das Stadtschild von Kaufbeuren – dem Prägeort dieser Münze. Das Wappen von Kaufbeuren ist gespalten: Die rechte Seite des gespaltenen Stadtwappens, das durch Schrägbalken geteilte Schild mit einem sechsstrahligen Stern in jedem Feld, gilt als Wappen der Herren von Beuren. Der Schrägbalken ist hier noch mit Ranken verziert. Der halbe Adler, seit 1323 auf einem Sekretssiegel der Stadt nachzuweisen, zeigt den Status der Stadt als Reichsstadt. 1530 erhielt die Stadt von Kaiser Karl V. das Münzrecht für alle Metalle und Nominale, das sie 1540-1555 ausübte. Diese Münze wurde 1547 geprägt, wie die geteilte Jahreszahl im Münzbild angibt. Neben dem Stadtwappen weist auch die Legende auf die Stadt Kaufbeuren als Münzherr dieses Halbtalers hin: MON(ETA) NO(VA) CIVITATIS KAVFBEIRENSI(S). Der Apfel in der Legende ist das Münzmeisterzeichen von Hans Apfelfelder. Er signierte die von ihm und seinen Gesellen geprägten Münzen mit einem Apfel als sog. redendes Zeichen. ....Auf dem Revers ist das geharnischte und bekrönte Hüftbild von Kaiser Karl V. abgebildet, der der Stadt das Münzrecht zusprach. Er blickt nach rechts, hält ein Zepter mit seiner Rechten und mit seiner Linken einen Schwertgriff. Um den Hals trägt er den Orden vom Goldenen Vlies. Die Legende nennt seinen Kaisertitel: CAROLV V ROMA(NORVM) IMP(ERATOR) SEMP(ER) AV(GVSTVS).

Source
Bildarchiv_332486.tif
By-line
Caroline Schmuck
Copyright Notice
© Sparkassenverband Baden-Württemberg & Caroline Schmuck ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa
Keywords
Wappen, Apfel, Hüftbild, Münzmeister, Neuzeit, Silbermünze, 1

Metadata

File Size
1.27MB
Image Size
2474x2480
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Sparkassenverband Baden-Württemberg & Caroline Schmuck ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Modify Date
2019:12:19 14:13:01Z
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Caroline Schmuck
Creator City
Stuttgart
Creator Address
Am Hauptbahnhof 2
Creator Postal Code
70173
Creator Work Email
juergen.schmid@sv-bw.de
Creator Work Telephone
+49 711 127-77901
Creator Work URL
https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=139
Attribution Name
Caroline Schmuck
Owner
Sparkassenverband Baden-Württemberg
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data