museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Centuri

Centuri, früher unter dem Namen Allied Leisure bekannt, war ein amerikanischer Hersteller von Arcadespielen mit Sitz in Hialeah, Florida, und gehörte in den frühen 1980er Jahren zu den sechs größten Anbietern von münzbetriebenen Arcade-Automaten in den Vereinigten Staaten. Centuri in seiner heutigen Form wurde gegründet, als der ehemalige Präsident von Taito of America, Ed Miller, und sein Partner Bill Olliges die Allied Leisure, Inc. übernahmen. Sie benannten das Unternehmen 1980 in "Centuri" um.

Viele der in den USA unter dem Namen Centuri vertriebenen Videospielgeräte wurden von ausländischen Herstellern lizenziert, insbesondere von japanischen Entwicklern wie Konami. Allied Leisure stellte zuvor auch Flipper und elektromechanische Spiele her, die im eigenen Haus entwickelt wurden. Der Vizepräsident des Unternehmens war von 1976 bis 1982 Joel Hochberg, bevor er zu Rare wechselte.

Centuri unterhielt eine enge Beziehung zu Konami, das in den frühen 1980er Jahren die nordamerikanischen Rechte an seinen Spielen an Centuri lizenzierte. Dies führte dazu, dass Konami 1983 5 % der Aktien von Centuri erwarb und der Konami-Gründer Kagemasa Kōzuki ankündigte, dass er Direktor bei Centuri werden würde. Centuri stellte seine Videospielaktivitäten im Januar 1985 ein.

"Centuri Inc. est une entreprise américaine, basée à Hialeah en Floride, fondée en 1979, qui exerce son activité dans la distribution de machines et bornes d'arcade, de jeux d'arcade aux États-Unis. Elle a fermé ses portes en 1985." - (Wikipedia (fr) 15.07.2023)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

Veröffentlicht Centuri
Hergestellt Taito ()