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Dornier Museum Friedrichshafen Dornier Delphin - 100 Jahre Erstflug

Dornier Delphin - 100 Jahre Erstflug

Über die Sammlung

Die Zeit nach dem ersten Weltkrieg bedeutete für Claude Dornier offiziell vorerst das Ende des Flugzeugbaus. Insgeheim begann man allerdings im Werk Seemoos in Friedrichshafen Anfang 1920 mit der Fertigung des einmotorigen Verkehrsflugboots Cs II, des späteren Delphin I. Zusammengebaut wurde er in Rorschach am anderen Ufer des Bodensees, da der Flugzeugbau aufgrund des Versailler Vertrags in Deutschland noch immer verboten war.

Am 24.11.1920 erhob sich mit dem Delphin I eines der wohl auffälligsten frühen Flugboote aus dem Hause Dornier zum Erstflug.

Besatzung: 4 Passagiere und 1 Pilot
Spannweite: 17 m
Länge: 11,5 m
Bauweise: abgestrebter, einmotoriger Schulterdecker
Höchstgeschwindigkeit: 125 km/h

Insgesamt wurden vier Flugboote des Typs Delphin I gebaut. Um eine höhere Leistung zu erreichen und den Platz für Besatzung und Fluggäste zu erweitern, entwarf Dornier im Anschluss den Delphin II (Baujahr 1923/24) und den Delphin III (1927/28).

Diese Flugboote wurden unter anderem für Rundflüge über den Bodensee bei der Luftverkehrsgesellschaft Konstanz G.m.b.H. eingesetzt. Zwischen 1930 und 1936 fanden 10.861 Rundflüge mit mehr als 40.000 Passagieren statt – eine stets ausgebuchte Attraktion im Passagierflug der 30er-Jahre.

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