museum-digitalbaden-württemberg

Close
Close
Sandelsches Museum Kirchberg an der Jagst Paul Hey in Kirchberg Kirchberg als Malerort [o. Inv.]

Paul Hey: Hochzeit im Städtchen

Paul Hey: Hochzeit im Städtchen (Sandelsches Museum Kirchberg an der Jagst CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Sandelsches Museum Kirchberg an der Jagst (CC BY-NC-SA)

Description

Eine Honoratiorenhochzeit in der Kleinstadt, bestaunt von der Einwohnerschaft: Man ist auf dem Weg zur Kirche, die Damen in festlicher Kleidung, die Herren in Frack und Zylinder. Die Brautmutter rund und zufrieden, die Braut selbst noch etwas schüchtern. Mit Liebe zum Detail ist der kleine Hochzeitszug geschildet, der eben durch das spätbarocke Stadttor die Kirchberger Burgstadt betreten hat. Die Architekturkulisse folgt weitgehend der Realität, ist aber zur Verdichtung der Stimmung angereichert durch malerische Versatzstücke.
Der Steindruck, wohl nachträglich kompiliert aus den Skizzenbüchern der Hohenlohe-Reise, war neben der "Mondnacht" das mit Abstand beliebteste Kirchberger Bildmotiv Heys; beide "hingen in zahlreichen Häusern Kirchberger Bürger" (Haller, S.3).
Bez. im Stein u.re. "P. Hey" sowie u.li. "Original-Lithographie von Paul Hey", u.re. "Gedruckt u. zu beziehen bei Hubert Köhler, München, Blüthenstr. 13".

Material/Technique

Farblithographie

Measurements

H 54 cm; 31,5 cm

Drawn ...
... Who: Zur Personenseite: Paul Hey (1867-1952)
Printed ...
... Who: Zur Personenseite: Kunstanstalt Hubert Köhler
... When
... Where More about the place

Relation to places

Literature

Links / Documents

Keywords

Zeitleiste Objekte zum Tag auf KarteZeitleiste Objekte zum Tag auf Karte

Printed
Munich
11.56666660308848.133331298828assets/icons/events/Event-26.svg0.0626
[Relationship to location]
Kirchberg an der Jagst
9.981389045715349.203887939453assets/icons/events/Event-22.svg0.0622
Map
Sandelsches Museum Kirchberg an der Jagst

Object from: Sandelsches Museum Kirchberg an der Jagst

Den Grundstock des Sandelschen Museums bildet die der Stadt überlassene Sammlung des Gerichtsrats Theodor Sandel (1861-1927). 1927 erfolgte die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Cite this page
The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.