museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Kunst [ZM 1975/1/Z]
Marie Ellenrieder: Jugendliche Maria (Zeppelin Museum CC BY-ND)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum / Tretter Fotografie (CC BY-ND)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Marie Ellenrieder: Jugendliche Maria

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Marie Ellenrieder: Jugendliche Maria, 1861
Marie Ellenrieder (1791-1863) wurde in Konstanz geboren, wo sie auch den größten Teil ihres Lebens verbracht hat. Nachdem sie schon in der Klosterschule durch ihr Zeichentalent aufgefallen war, ging sie in die Lehre bei einem Miniaturmaler. 1813 begann sie als erste Frau ihr Studium an der Münchner Akademie. Schnell avancierte Ellenrieder nach dem Studium zu einer gefragten Porträtmalerin verschiedener Fürsten- und Adelshäuser im Südwestdeutschland. 1829 wird sie vom Großherzog von Baden sogar zur offiziellen Hofmalerin mit einem Ehrensold ernannt. Ellenrieder unternahm auch zwei ausgedehnte Studienreisen nach Italien, die jeweils fast zwei Jahre dauerten.
Neben den Porträts spezialisierte sich die gläubige Katholikin auf religiöse Themen und führe auch einige öffentlich Aufträge für Altargemälde aus. Ob es sich bei dieser sehr großformatigen Zeichnung einer jugendlichen Maria um eine Vorstudie für ein Gemälde handelt oder um ein eigenständiges Werk ist nicht ganz klar. Deutlich wird an dieser mit Deckweiß gehöhten Bleistiftzeichnung wie sehr sich Marie Ellenrieder an den Meistern der italienischen Renaissance orientierte. Insbesondere Raffael war für sie, aber auch für die Maler im Kreis der Deutschrömer zu denen sie enge Kontakte hatte, das wichtigste Vorbild.

Material/Technik

Bleistift, Tusche, weiß gehöht / Papier auf Leinwand

Maße

88,5 x 66,5 cm

Gezeichnet Gezeichnet
1861
Marie Ellenrieder
[Zeitbezug] [Zeitbezug]
1861
1860 1863
Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.