museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Kunst [ZM 1957/8/Z]
Adrian Zingg: Rheinfall bei Schaffhausen mit Blick auf Schloß Lauffen (Zeppelin Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Adrian Zingg: Rheinfall bei Schaffhausen mit Blick auf Schloß Lauffen

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Adrian Zingg: Rheinfall bei Schaffhausen mit Blick auf Schloß Lauffen, um 1800
1734 im schweizerischen St. Gallen geboren, folgte Adrian Zingg 1764 einem Ruf an die neugegründete Kunstakademie Dresden. Als er 1816 in Leipzig starb, galt er als begnadeter Zeichner und Kupferstecher. Zahlreiche Zeichnungen zu den Schweizer Bergen und dem sächsischen Elbsandsteingebirge zeugen von einer andauernden Heimatsehnsucht Zinggs und neuen Sichtweisen auf die Landschaft: statt als bloßer Hintergrund für Städte zu dienen, rückt nun deren Weite und Größe selbst in den Fokus. Auch bei diesem Blatt steht allein die Monumentalität des Rheinfalls im Vordergrund, die durch eine kleine Personengruppe mit einem Zeichner links gesteigert wird.

Material/Technik

Feder, Sepia laviert auf Papier

Maße

40,5 x 31,2 cm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.