museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Zeppelin Museum Kunst [ZM 1954/17/M]
Predella mit hl. Appolonia, Dorothea, Barbara, Lucia (Zeppelin Museum CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Zeppelin Museum (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Predella mit hl. Appolonia, Dorothea, Barbara, Lucia

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Anonym: Predella mit hl. Appolonia, Dorothea, Barbara, Lucia, um 1500
Das Predellenbrett wird dem Maler Michael Haider zugeschrieben, der um 1500 in Konstanz lebte und den „Hohenlandenberger Altar“ schuf (heute in der Staatlichen Kunsthalle Karlsruhe). Einst bildete es den Untersatz eines Retabels. Zu sehen sind vier Heilige Jungfrauen, die sämtlich ihre Jungfräulichkeit für Christus aufsparten. Ihre Attribute verweisen auf ihr erlittenes Martyrium: die Hl. Apollonia hält einen Zahn als Symbol für die ihr ausgeschlagenen Zähne, die Hl. Dorothea hält einen Korb voller Früchte und Blumen aus dem Garten ihres weltlichen Bräutigams und die Hl. Barbara umgreift einen Turm, in den sie gesperrt wurde. Die letzte Heilige mit einer Kerze ist vermutlich die Hl. Lucia, der man beide Augen ausgerissen hat.

Material/Technik

Öl auf Holz

Maße

34 x 93 cm

Zeppelin Museum

Objekt aus: Zeppelin Museum

Das Zeppelin Museum befindet sich in Friedrichshafen in direkter Nähe zum Bodensee. Es macht Innovationen in Technik und Kunst erlebbar und...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.