museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd Julius Erhard'sche Altertümersammlung (JEA) [JEA-787]
Gemälde: Porträt der Maria Johanna Mayer (1715 - 1763), geb. Debler (Museum und Galerie im Prediger CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum und Galerie im Prediger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gemälde: Porträt der Maria Johanna Mayer (1715 - 1763), geb. Debler

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Reichbekleidete Frau in Frontalansicht als Halbfigur (Hüftbildnis). Grünes Kleid mit Goldborden. Halbärmel mit durchbrochenem Spitzenvorstoss. Braunes Einstecktuch, verschnürtes braunes Mieder mit Filigranbrosche. Die Mieder sind unten geschmückt mit Gold-Filigranbandschleife, und Goldbändern mit Blumendurchwirkt. Weisse Schürze. An Schmuck trägt sie weiterhin ein mehrgliedriges Halsband mit Granaten und Kreuz sowie an der rechten, halb erhobenen Hand Diamantringe, in der sie auch eine Rose und ein Maiglöckchen als Hinweise auf die Familien Debler (Rose) und Mayer (Maiglöckchen) hält. Schwarze Haube mit Spitzen und schwarzes Schultertuch.

Bemerkungen: Die Angehörige der Familie Debler heiratete 1736 den Kauf- und Handelsmann Ignaz Mayer (1713 - 1752).[Inv.-Nr.: JEA-788]. Von den drei Kindern aus dieser Ehe sind die Tochter Elisabeth (Inv.-Nr.: JEA-4367) und der Sohn Johann I.D. , der zweimal gemalt wurde, als Kind (Inv.-Nr.: JEA-4368) und als Erwachsener (Inv.-Nr.: JEA-1567), ebenfalls porträtiert. Bei diesem Gemälde, das 15 Jahre nach ihrem Tod entstand, handelt es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um ein Erinnerungsbild. - Zum Wappen der Mayers s. das Blatt mit der Inv.-Nr. JEB-1541-Wappen-44. - Das vorliegende Gemälde wurde 1993/1994 von Hermann Petersohn (Göppingen) restauriert.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Rückseite: "Johanna Mayerin gebohrene Deblerin ihres Alters 48 Jahre gestorben den 12. Sebt. 1763 gemahlen nach dem Tod 1778."

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H 83,0 cm; B 61,5 cm (Bildgröße); H 90,5 cm; B 68,0 cm (mit Rahmen)

Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd

Objekt aus: Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd

Das heutige Museum im Prediger wurde 1876 durch Industrielle und kulturinteressierte Bürger*innen von Schwäbisch Gmünd als Kunstgewerbemuseum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.