museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd Julius Erhard'sche Altertümersammlung (JEA) [JEA-788]
Gemälde: Porträt des Kaufmanns Ignaz Mayer (1713 - 1752) (Museum und Galerie im Prediger CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum und Galerie im Prediger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Gemälde: Porträt des Kaufmanns Ignaz Mayer (1713 - 1752)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Halbfigur, Brustbildnis eines Mannes, den Kopf im Dreiviertelprofil nach rechts gewandt, den Leib dagegen nach links. Er hält in der Linken einen Brief mit der Aufschrift: "De Monsieur/ Monsieur J. Ficards et Comp. a Paris". Graugepudertes Haar, volle Züge, hellbrauner, offener Jacke (Rock) und Weste, die Jacke (Rock) mit langen Knopflocheinschnitten, die Ärmelstulpen mit zwei Knöpfen besetzt, weißes Jabot (Spitzenmanschette). Weisse, niedrige Halsbinde mit Fichu. Um den linken Arm dunkle Mantel-Draperie. Am kleinen Finger der linken Hand ein grosser, roter Siegelring. Rechts kleiner Warenballe mit den Zeichen der Mayer'schen Handlung, einem herzförmigen Stempel und "N.3". Dunkelbrauner Grund.

Bemerkungen: Der Kauf- und Handelsmann Ignaz Mayer wurde 1712 als Sohn des Oberstättmeisters Ignaz Mayer-Giggis und seiner 1. Frau Katharina Jaussert gebroen (1735 heiratete der Vater die Witwe Maria Sabina Mayer aus Dillingen) . Ignaz Mayer heiratete 1736 Maria Johanna Debler (Inv.-Nr. JEA-787). Von den drei Kindern aus dieser Ehe sind die Tochter Elisabeth (Inv.-Nr.: JEA-4367) und der Sohn Johann I.D. , der zweimal porträtiert wurde, als Kind (Inv.-Nr.: JEA-4368) und als Erwachsener (Inv.-Nr.: JEA-1567). Bei diesem Gemälde, das 26 Jahre nach seinem Tod entstand, handelt es sich wohl um ein Erinnerungsbild. Ein weiteres Porträt entstand um 1780 (Inv.-Nr. : 2001-7018). - Zum Wappen der Mayers s. das Blatt mit der Inv.-Nr. JEB-1541-Wappen-44. - Das vorliegende Gemälde wurde 1988 von Cornelia Strienz restauriert und bekam einen neuen Rahmen.

Beschriftung/Aufschrift

Auf der Rückseite in Schwarz: "Ignatius Mayer, Handelsmann seines Alters 39 Jahr, gestorben den 26.ten Nov. 1752, gemahlen nach dem Tod An. 1778."

Material/Technik

Öl auf Leinwand

Maße

H 84,0 cm; B 61,0 cm (Bildgröße); H 90,0 cm; B 67,5 cm (mit Rahmen)

Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd

Objekt aus: Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd

Das heutige Museum im Prediger wurde 1876 durch Industrielle und kulturinteressierte Bürger*innen von Schwäbisch Gmünd als Kunstgewerbemuseum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.