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Landesmuseum Württemberg Populär- und Alltagskultur [VK 2020/138]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/323104/323104.jpg (Landesmuseum Württemberg, Stuttgart CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg, Stuttgart (CC BY-SA)
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Einkaufstüte „Aral“

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Beschreibung

Mit dem Slogan „Alles super“ wirbt die Tankstellenkette Aral seit 1986. 1924 entwickelte der Chemiker Walter Ostwald einen neuartigen Kraftstoff aus einem Benzol-Benzin-Gemisch. Da Benzol zur chemischen Gruppe der ARomaten und Benzin zu den Aliphaten gehört, nannte Ostwald den neuen Kraftstoff „BV – Aral“, wobei „BV“ für Benzolverband steht. Im Zuge der Umfirmierung des Benzol-Verbandes in die B.V. Aral AG im Jahre 1952 entstand das in seiner Grundform heute noch verwendete Aral-Logo in damals dunkelblauer Färbung. Im Jahr 2016 ist Aral die verbreitetste deutsche Tankstellenkette und verfügt mit rund 2450 Stationen über das größte nationale Tankstellennetz.

Material/Technik

Polyethylen, Mehrfarbdruck, ausgestanztes Griffloch

Vergangene Ausstellungen

Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

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