museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
HfG-Archiv Ulm HfG-Archiv Objekte [HfG-Ar Sti M 0279]
Modell HfG-Gelände mit Gebäuden (Museum Ulm/HfG-Archiv RR-P)
Herkunft/Rechte: Museum Ulm/HfG-Archiv / Ernst Fesseler (RR-P)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Modell HfG-Gelände mit Gebäuden

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Geländemodell der HfG zeigt die Lage der Hochschulgebäude am Kuhberg in Ulm. Dabei deutet das Plateau rechts im Bild die Umrisse des "Fort Oberer Kuhberg" an, einer Befestigungsanlage aus der Mitte des 19. Jahrhunderts. In den 1930er Jahren war dort ein Konzentrationslager untergebracht. Die ursprünglichen Pläne, die neue Hochschule in diesen Räumen einzurichten, wurden zugunsten eines Neubaus auf dem ehemaligen Glacis des Forts (der Schießanlage) aufgegeben.

Die Gebäude liegen am südlichen Hang eines Ausläufers der Schwäbischen Alb. Man erkennt an dem Modell gut die Gliederung der Anlage: In der Mitte unten befinden sich die Gemeinschaftsräume, Mensa und Aula mit einer großen Terrasse davor. Rechts liegen zwei langgestreckte Atelier-Flügel mit einem Wohnturm in der Mitte. (Eigentlich waren drei Türme geplant, aus Kostengründen konnte zur Zeit des Bestehens der Hochschule aber nur einer fertiggestellt werden.) Weiter aufsteigend am Hang sind die Verwaltung und die Bibliothek untergebracht, ganz oben der große Werkstattflügel mit seinen Lichthöfen. Daran schließen sich links der "Kleine Hörsaal" und das lang gestreckte Gebäude der Architekturabteilung an; hier war anfangs auch die Grundlehre untergebracht.

Material/Technik

Holz

Maße

120 x 70 cm, Höhe 10 cm

Literatur

  • Frei, Hans (1991): Konkrete Architektur? Über Max Bill als Architekt. Baden (Schweiz)
  • Meister, Daniel P. und Dagmar Meister-Klaiber (2018): einfach komplex - max bill und die architektur der hfg ulm. Zürich
  • Quijano, Marcela (Hrsg.) (1998): HfG Ulm, Programm wird Bau. Stuttgart
HfG-Archiv Ulm

Objekt aus: HfG-Archiv Ulm

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer − Inge Scholl,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.