museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
HfG-Archiv Ulm HfG-Archiv Objekte [HfG-Ar Sti M 0287]
Wohneinheiten mit veränderlicher Nutzung (Museum Ulm/HfG-Archiv RR-P)
Herkunft/Rechte: Museum Ulm/HfG-Archiv / Ernst Fesseler (RR-P)
1 / 3 Vorheriges<- Nächstes->

Wohneinheiten mit veränderlicher Nutzung

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Bauen mit industriell vorgefertigten Elementen erschien knapp 20 Jahre nach dem verheerenden Weltkrieg eine gute Möglichkeit zu sein, Wohnraum für viele Menschen zu schaffen. Hohe Siedlungsdichte, kostengünstige Herstellung und die Veränderbarkeit der Wohnungsgrößen waren deshalb wichtige Anforderungen, die an diesen Studenten-Entwurf gestellt wurden. Die Verwendung von vorgefertigten Raumzellenbau ermöglichte niedrige Produktionskosten.

Um Platz für viele Bewohner auf einer geringen Grundfläche zu schaffen, planten die Entwerfer zwölf Geschosse ein und eine große Bautiefe. Gleichzeitig gliederten sie den Grundriss in drei Zonen. So konnten sie sehr unterschiedliche Wohnungsgrößen gestalten: Mehrere Einzelräume ergaben Kleinwohnungen, Großwohnungen erstreckten sich über drei Geschosse. Mehrere Kleinwohnungen konnten im Verlauf der Nutzungsdauer zu Großwohnungen zusammengefasst oder große Wohneinheiten wieder in kleinere aufgeteilt werden. Die Variabilität ergab sich auch durch eine vertikale Erschließung mit Aufzug und Fluchttreppe, kombiniert mit Korridoren in den Geschossen mit den Einzelräumen.

Material/Technik

Kunststoff

Maße

40 x 13 cm, 40 cm hoch

Karte
Form entworfen Form entworfen
1964
Peter Sulzer
Ulm
Form entworfen Form entworfen
1964
Furler, Georg
Ulm
Form entworfen Form entworfen
1964
Goeggel, Hans Peter
Ulm
Form entworfen Form entworfen
1964
Forné, Mario
Ulm
Form entworfen Form entworfen
1964
Merten, Christian Ulrich
Ulm
Form entworfen Form entworfen
1984
Paul Liner
Ulm
1963 1986
HfG-Archiv Ulm

Objekt aus: HfG-Archiv Ulm

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer − Inge Scholl,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.