museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Landesmuseum Württemberg Kunst- und Kulturgeschichtliche Sammlungen Münzkabinett [MK 27906]
https://bildarchiv.landesmuseum-stuttgart.de/P/Bildarchiv/387836/387836.jpg (Landesmuseum Württemberg CC BY-SA)
Herkunft/Rechte: Landesmuseum Württemberg / Landesmuseum Württemberg, Münzkabinett (CC BY-SA)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Medaille auf die Erhebung der Bonner Akademie zur Universität unter dem Kölner Kurfürst Maximilian Franz von Österreich, 1786

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Jahr 1786 erhob der frisch ernannte Kölner Kurfürst Maximilian Franz von Österreich (1756–1801) die Bonner Akademie zur Universität. Die Initiative hierfür ging bereits von seinem Vorgänger Kurfürst Maximilian Friedrich aus. Doch dieser verstarb, bevor die kaiserliche Erlaubnis eintraf. Anlässlich der feierlichen Einweihung der neuen Universität wurde diese Prägung herausgegeben, die zugleich die erste Porträtmedaille des neuen Kurfürsten darstellt. Hierfür wurde der bekannte Medailleur Johann Heinrich Boltschauser beauftragt. Der Avers zeigt den Prägeherrn mit dem kurfürstlichen Hermelinmantel im Brustbild, die Umschrift nennt die Würden des Dargestellten: Maximilian Franz, des Heiligen Römischen Reiches Fürst und Kurfürst von Köln, Herzog von Westfalen und Engern, Erzherzog von Österreich. Auf dem Revers befindet sich eine elfzeilige lateinische Inschrift, die an die Einweihung der Universität erinnert: Die Bonner Akademie von Maximilian Friedrich gegründet, von Maximilian Franz zu einer Universität erhoben, 12. Kalenden des Dezembers (=20. November), 1786.
[Vivien Schiefer]

Beschriftung/Aufschrift

Vorderseite: Brustbild nach rechts mit Hermelinmantel und umgehängten Bischofskreuz.
Vorderseite: MAX FRANCISCVS S(ACRI). R(OMANI). I(MPERII). PR(INCEPS).& ELECT(OR). COL(ONIENSIS). WESTPH(ALIAE). & ANG(ARIAE). D(UX). ARCHIDVX. AVST(RIAE).

(=Max Franziskus, des Heiligen Römischen Reiches Fürst und Kurfürst von Köln, Herzog von Westfalen und Engern, Erzherzog von Österreich)
im Abschnitt: BOLTSCHAVS.
Rückseite: * / ACADEMIA / BONNENSIS / A / MAXIMILIAN FRIDERIC / CONDITA / A / MAXIMILIAN FRANCISC / IN / VNIVERSITAT ERECT. / XII. CAL. DECEMB. / MDCCLXXXVI

(= Die Bonner Akadamie von Maximilian Friedrich gergündet, von Maximilian Franziskus zu einer Universität erhoben, 12. Kalenden des Dezembers, 1786 (=20. November) )

Material/Technik

Silber, geprägt

Maße

Durchmesser
44 mm
Gewicht
32,24 g

Literatur

  • Hanno Weiler (1981): Kölnische Medaillen, Plaketten, Schautaler. Krefeld-Hüls, S. 200 Nr. 2065
Karte
Landesmuseum Württemberg

Objekt aus: Landesmuseum Württemberg

Das Landesmuseum Württemberg ist eines der größten kulturhistorischen Museen in Deutschland. Auf Beschluss von König Wilhelm I. wurde es am 17. Juni...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Material kann bei Namensnennung frei verwendet (auch verändert) werden. Bei einer Weitergabe muss der Rechtestatus erhalten bleiben.