museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Wolfgang Siol (1929-2016)

Nach einer Ausbildung im Lette-Verein in Berlin zum Fotografen (1949-1951) arbeitete Wolfgang Siol zunächs tam Heinrich-Hertz-Institut der Akademie der Wissenschaften in Berlin. Von dort ging er nach Ulm, wo er bei der Firma Foto Siegel tätig war, bevor er 1956 als Leiter der Fotografie-Werkstatt und Technischer Lehrer an die Ulmer Hochschule für Gestaltung wechselte. Dort arbeitete er auch in der Entwicklungsgruppe von Otl Aicher mit. 1963 machte Siol sich als Werbe- und Industriefotograf in Neu Ulm selbständig. von 1880 bis 1989 war er Dozent für Fotografie an der Bundesfachschule für Fotografie in Hamburg, die er zuletzt auch leitete. Von 1990 bis zu seinem Tod arbeitete er als freier Fotograf.

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

HfG-Gebäude bei DunkelheitFotografie-Werkstatt der Hochschule für Gestaltung UlmEntwicklungsgruppe Gugelot an der HfG UlmOtl Aicher im Unterricht an der HfGTomás Maldonado im Unterricht an der HfG UlmUnterricht in der Feinmetallwerkstatt der HfG
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Aufgenommen Wolfgang Siol (1929-2016)
Wurde abgebildet (Akteur) Hans Gugelot (1920-1965)
[Person-Körperschaft-Bezug] Hochschule für Gestaltung Ulm
Geistige Schöpfung Max Bill (1908-1994)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]