museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
HfG-Archiv Ulm HfG-Archiv Fotografien [HfG-Ar Sti Neg 56/0258]
HfG-Gebäude bei Dunkelheit (HfG-Archiv Ulm RR-P)
Herkunft/Rechte: HfG-Archiv Ulm / Wolfgang Siol (RR-P)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

HfG-Gebäude bei Dunkelheit

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei dieser Nachtaufnahme mit hell erleuchteten Räumen kommt die Struktur der HfG-Gebäude gut zum Ausdruck: Ihr Grundgerüst besteht aus Betonstützen mit einem Abstand von jeweils drei Metern. Dazwischen gebaute Fenster- und Brüstungselemente sorgen für eine Gliederung der Fassade; die Fensterelemente sind in der Vertikalen jeweils dreiteilig und werden in der Höhe variiert. So wechseln im vorderen rechten Bereich Tür- und Fensterlelemente miteinander ab. Die einzelnen Elemente sind normiert, bieten aber genug Variationsmöglichkeiten. So entsteht trotz angedachter industrieller Bauweise ein Konglomerat sorgsam ineinander komponierter Baukörper. ("Angedacht" war die Bauweise insofern, als sämtliche Betonelemente vor Ort hergestellt wurden. Eine Vorfertigung wäre konzeptionell zwar möglich gewesen, es gab aber noch keine Anbieter, auf deren Dienste man hätte zurückgreifen können.)

Das Gebäude folgt in seinen Strukturen dem Hang: Unten rechts befinden sich Mensa und Aula, dahinter und etwas höher gelegen erkennt man den Eingang mit den Verwaltungsräumen, darüber den großen Trakt mit Unterrichts- und Werkstatträumen.

Material/Technik

Negativ-Film

Maße

8,9 x 11,8 cm

Literatur

  • Frei, Hans (1991): Konkrete Architektur? Über Max Bill als Architekt. Baden (Schweiz)
  • Meister, Daniel P. und Dagmar Meister-Klaiber (2018): einfach komplex - max bill und die architektur der hfg ulm. Zürich
  • Quijano, Marcela (Hrsg.) (1998): HfG Ulm, Programm wird Bau. Stuttgart
Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1956
Wolfgang Siol
Ulm
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1953
Max Bill
Ulm
1952 1958
HfG-Archiv Ulm

Objekt aus: HfG-Archiv Ulm

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer − Inge Scholl,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.