Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck [CC BY-NC-SA]
Herkunft/Rechte: Sparkassenverband Baden-Württemberg / Caroline Schmuck [CC BY-NC-SA]

Taler aus Donauwörth

Objektinformation
Münzsammlung des Sparkassenverbands Baden-Württemberg
Das Museum kontaktieren

SV 332

Dieser Taler stammt aus der Stadt Donauwörth. Diese ab etwa 500 n. Chr. gewachsene Stadt wurde 1193 unter dem Namen Werd – was soviel wie „Flußinsel“ heißt – zur Stadt erhoben. 1348 wurde sie Reichsstadt und hieß von da an Schwäbisch Werd bzw. auf lateinisch Suevica Werda. Das Münzrecht erhielt Schwäbisch Werd 1532 oder 1534 von Kaiser Karl V., was im Zeitraum von 1543 bis 1548 zu Münzprägungen von Goldgulden, Viertel-, Halb- und ganzen Talern mit dem Hüftbild Karls V. auf dem Revers führte. Zu diesen Prägungen gehört auch dieser Taler der Münzsammlung des Sparkassenverbandes Baden-Württemberg. ....Auf dem Avers ist das Stadtwappen Schwäbisch Werds aufgeprägt: Ein bewehrter Doppeladler, zwischen den nimbierten Köpfen eine Kaiserkrone, im Brustschild der Großbuchstabe W. Dies ist auch heute noch das Wappen der Stadt Donauwörth. Die Legende lautet MO(NETA) NO(VA) ARGE(NTEA) CIVI(TATIS) SVE(VICA) WERDA 1544 – „Neue Silbermünze der Stadt Donauwörth 1544“. ....Auf dem Revers ist das typische Münzbild dieser Prägungen von 1543 bis 1548 zu sehen: Das geharnischte und bekrönte Hüftbild Kaiser Karls V. nach rechts. Er hält ein Zepter mit seiner Rechten und mit seiner Linken einen Schwertgriff. Um den Hals trägt er den Orden vom Goldenen Vlies. Die Legende nennt seinen Kaisertitel: CAROLVS V ROMA(NORVM) IMP(ERATOR) SEMP(ER) AVGVS(TVS) – „Karl V., römischer Kaiser, immerwährender Mehrer des Reiches“.

Source
Bildarchiv_332495.tif
By-line
Caroline Schmuck
Copyright Notice
© Sparkassenverband Baden-Württemberg & Caroline Schmuck ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa
Keywords
Stadtwappen, Taler, Doppeladler, Hüftbild, Neuzeit, Silbermünz

Metadata

File Size
1.68MB
Image Size
2918x2915
Exif Byte Order
Big-endian (Motorola, MM)
X Resolution
300
Y Resolution
300
Resolution Unit
inches
Y Cb Cr Positioning
Centered
Copyright
© Sparkassenverband Baden-Württemberg & Caroline Schmuck ; Licence: CC BY-NC-SA (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
Modify Date
2019:12:19 14:16:50Z
Encoding Process
Progressive DCT, Huffman coding
Bits Per Sample
8
Color Components
3
Y Cb Cr Sub Sampling
YCbCr4:2:0 (2 2)

Contact

Artist
Caroline Schmuck
Creator City
Stuttgart
Creator Address
Am Hauptbahnhof 2
Creator Postal Code
70173
Creator Work Email
juergen.schmid@sv-bw.de
Creator Work Telephone
+49 711 127-77901
Creator Work URL
https://bawue.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=139
Attribution Name
Caroline Schmuck
Owner
Sparkassenverband Baden-Württemberg
Usage Terms
CC BY-NC-SA

Linked Open Data