museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Objekte gefunden: 16
Zeit1947x
Suche verfeinernGezielte Suche Sortiert nach: ID

Ulmer Volkshochschule, Januar 1947

HfG-Archiv Ulm HfG-Archiv Grafik [HfG-Ar Ai Ki 100 (3)]
Ulmer Volkshochschule, Januar 1947 (Florian Aicher, Museum Ulm/HfG-Archiv RR-P)
Herkunft/Rechte: Florian Aicher, Museum Ulm/HfG-Archiv (RR-P)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->
Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

In der Anfangszeit der Ulmer Volkshochschule stand jeder Monat unter einem übergreifenden Thema, zu dem jeweils vier verschiedene Referenten oder Referentinnen sprachen - bevorzugt Donnerstags. Sie berichteten jeweils von ihrem Standpunkt aus. So konnte sich das Publikum ein eigenes Bild machen. Auf diese Weise wollten die vh-Gründer die Menschen nach der langen Zeit der einseitigen Information im Faschismus für das Leben in der Demokratie fit machen.

Nicht nur in diesem Monat, im ganzen Jahr 1947 über wollten sich die Programm-Macher der Ulmer Volkshochschule dem Wiederaufbau widmen. "Heute vom Wiederaufbau zu sprechen, ist leider ein wenig unzeitgemäß geworden", heißt es erstaunlicherweise in der Einführung. "Haben wir denn noch Kraft, an das Zukünftige zu denken neben der Not des Tages, neben dem Gefühl der Ohnmacht und der Enttäuschung, neben der Erwartung, ob unsere Hoffnungen von der Welt gehört werden?"

Dabei wurden gerade in dieser Zeit endgültig die Weichen für die Städteplanung der Zukunft gestellt, auch, wenn noch niemand ahnen konnte, wie schnell es dank des Wirtschaftswunders dann doch gehen würde. Gerade in Ulm gab es um den Grafiker Otl Aicher und den Stadtbaudirektor Max Guther eine engagierte Planungsgruppe, die sich mit diesem Thema beschäftigte. Ein Forum hierfür bot die Volkshochschule etwa mit der Arbeitsgruppe "Stadtplanung" oder den erwähnten Donnerstagsvorträgen. Eingeladen waren in diesem Monat prominente Stadtplanern wie Hugo Häring, Richard Döcker oder Werner Hebebrandt.

Material/Technik

Druck auf Papier

Maße

21 x 10 cm

Literatur

  • Schüler, Barbara (1996): Von der weißen Rose zur Eule der Weisheit. Die Anfänge der Ulmer Volkshochschule. Ulm
  • Ulmer Museum/HfG-Archiv, Christiane Wachsmann, Brigitte Reinhardt (Hrsg.) (1996): Hochschule für Gestaltung Ulm. Die frühen Jahre. Ulm
HfG-Archiv Ulm

Objekt aus: HfG-Archiv Ulm

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer − Inge Scholl,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.