museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd Julius Erhard'sche Bilderchronik (JEB) [JEB-600-Tiefenbronn-15]
Sammelbild - Drei Gmünder Porträts aus der Zeit um 1780 (Museum und Galerie im Prediger CC BY-NC-SA)
Herkunft/Rechte: Museum und Galerie im Prediger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Aquarell: Sammelbild - Drei Gmünder Porträts aus der Zeit um 1780

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Zwei Frauenportäts nebeneinander angeordnet und das Porträt eines Mannes darunter. Oben links: Bildnis des Fräulein Storr von Ostrach als Hüftbild im Halbprofil nach rechts. Die Dargestellte trägt ein weiß-rosa dezent gemustertes Kleid im Rokoko-Stil mit großen Schleifen an Decolleté und Ärmeln. Hohe dreifach gestufte Perücke. In ihrem rechten Arm hält sie ein Schoßhündchen, in ihrer linken Hand ein Notenblatt. Mehrfach gereihte Granatkette um den Hals sowie über der Perücke; außerdem Granatohrschmuck und Fingerringe. Oben rechts: Bildnis einer unbekannten jungen Frau, vermutlich das Pendant zu der nebenstehenden Darstellung (vielleicht ebenfalls eine Storr Tochter ?). Sie trägt dieselbe Kleidung wie die Frau auf dem linken Bildnis. Einzige Unterschiede: Blaue Schleifen an den Ärmeln und weißfarbiger Perlschmuck. Links neben ihr ein Tasteninstrument, auf dem sie zu spielen scheint. Unten: Brustbild eines Mannes im Halbprofil nach rechts. Er trägt militärische Kleidung, darüber eine braune Jacke. Seine linke Hand hat er unter die Jacke geschoben.
Es handelt bei den drei Bildnissen um Kopien nach Gemälden von Johann Georg Strobel. Das Bildnis des Fräulein Storr von Ostrach im Original von Strobel hat keine Inv.-Nr.

Beschriftung/Aufschrift

Links bzw. rechts neben den beiden oberen Bildnissen: "Strobel das Original gemalt 1779." Unter dem rechten zusätzlich: "im Besitz des ..fabrikant Binder Gmünd." Das Notenblatt des Bildnisses oben links trägt die Überschrift: "Allegrietto". Unter dem der Portät der Männergestalt: "Das Original befindet sich gegenwärtig im fünfknöpfigen Thurm in Gmünd. Am rechten Rand signiert: in Asquarelle cop: v. C. Tiefenbron im Juli 1877." Am unteren Blattrand mit Tinte: "Gmünder Portraits von circa 1780." Auf der Rückseite befindet sich der Stempel der Julius Erhard'schen Gmünder Altertumssammlung mit der alten Inv.-Nr. "537" der Julius Erhard'schen Gmünder Bilderchronik.

Material/Technik

Aquarell auf Karton

Maße

H 35,7 cm; B 24,5 cm

Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd

Objekt aus: Museum im Prediger Schwäbisch Gmünd

Das heutige Museum im Prediger wurde 1876 durch Industrielle und kulturinteressierte Bürger*innen von Schwäbisch Gmünd als Kunstgewerbemuseum...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.