museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
HfG-Archiv Ulm HfG-Archiv Objekte [HfG-Ar Sti M 035]
Beleuchtungssystem (Straßenbeleuchtung) (HfG-Archiv/Museum Ulm RR-P)
Herkunft/Rechte: HfG-Archiv/Museum Ulm (RR-P)
1 / 6 Vorheriges<- Nächstes->

Beleuchtungssystem (Straßenbeleuchtung)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Mitte der 1960er Jahre begannen viele Kommunen mit der Planung großer Straßenbauwerke, die dem immer weiter zunehmenden Verkehr gerecht werden sollten. Die Stadt Ulm hatte Walter Zeischegg als Berater für die Beleuchtung ihrer Projekte herangezogen. Mit einer Gruppe von vier HfG-Studenten erarbeitete Zeischegg ein Leuchtensystem, das sich durch seine organischen Formen ebenso auszeichnet wie durch seine vielseitige Kombinierbarkeit und Stabilität. Das System entstand in Zuammenarbeit mit den Firmen Osram in München sowie der Firma Siemens (Erlangen).

Die Modelle sind aus lackiertem Metall gefertigt. Die Beleuchtungskörper lassen sich grundsätzlich in zwei verschiedene Kategorien einteilen: Ein Teil funktionierte in einer eher zweidimensionalen, anderer in einer dreidimensionalen Reihung. Auf diese Weise waren sie für den Einsatz als Straßen-, Brücken- oder Unterführungsbeleuchtungen geeignet. Eine intensive Beschäftigung mit technischen Details ging parallel mit der Entwurfsarbeit.

Mast, Leuchte und Auslegerstange der verschiedenen Leuchten wurden mittels geometrisch konstruierter Knoten miteinander verbunden. Die so entstehenden Formübergänge sorgten dafür, dass jede Variante als eine geschlossene visuelle Einheit wahrnehmbar ist.
Die Leuchtkörper selbst bekamen unterschiedliche Querschnitte, abhängig davon, ob das Licht fokussiert oder gestreut werden sollte. Jeder dieser Entwürfe ist als eine in sich geschlossene visuelle Einheit wahrnehmbar.

Vergleichsobjekte

s. "Beleuchtungsanlage (Straßenbeleuchtung) in der Sammlung "Fotografien" des HfG-Archivs Ulm.

Material/Technik

Melall, lackiert

Maße

Maßstab 1:5

Literatur

  • HfG-Archiv Ulm / Christiane Wachsmann (Hrsg.). Mit Beiträgen von Andrea Scholtz (1992): Kartoffelchips im Wellflächenquadrat. Walter Zeischegg, Plastiker, Designer und Lehrer an der HfG 1951-1968. Ulm
Karte
Form entworfen Form entworfen
1966
Walter Zeischegg
Ulm
Form entworfen Form entworfen
1966
Werner Zemp
Ulm
Form entworfen Form entworfen
1966
Hofmeister, Peter
Ulm
Form entworfen Form entworfen
1966
Mederer, Ernst
Ulm
Form entworfen Form entworfen
1966
Gretz, Günter
Ulm
1965 1968
HfG-Archiv Ulm

Objekt aus: HfG-Archiv Ulm

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer − Inge Scholl,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.