museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
HfG-Archiv Ulm HfG-Archiv Fotografien [HfG-Ar Dp 090.018-10]
HfG-Gebäude, Westansicht im Frühjahr 1955 (HfG-Archiv Ulm RR-P)
Herkunft/Rechte: HfG-Archiv Ulm / Ernst Hahn (RR-P)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

HfG-Gebäude, Westansicht im Frühjahr 1955

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Im Frühjahr 1955 waren das HfG-Gebäude und das umliegende Gelände so weit fertig, dass man eine offizielle Fotografie davon machen konnte. Tatsächlich ist diese bzw. eine ähnliche Aufnahme in zahlreichen Publikationen der und über die Ulmer Hochschule abgedruckt. Bei genauerem Hinsehen erkennt man, dass der Rasen auf dem Gelände erst frisch gesät ist; rechts im Hintergrund sind noch Baumaschinen zu sehen.

Es handelt sich bei diesem Abzug um einen Ausschnitt aus einer Aufnahme, die mit einer Großbildkamera gemacht wurde. Der Fotograf Ernst Hahn bewahrte sie in einem Karton mit der Aufschrift "Bilder für Präsentation" auf. Ernst Hahn baute vom Januar bis Dezember 1955 die Fotografie-Werkstatt an der HfG auf und war auch deren erster Leiter. In diesem Frühjahr und Sommer 1955 entstanden zahlreiche Fotografien der Gebäude, auch Innenaufnahmen der Werkstätten und Unterrichtsräume, so weit sie fertiggestellt waren.

Material/Technik

Vintage Print (Baryt-Papier)

Maße

15,4 x 30,3 cm (Blatt), 8,4 x 29,7 cm (Bild)

Literatur

  • Frei, Hans (1991): Konkrete Architektur? Über Max Bill als Architekt. Baden (Schweiz)
  • Meister, Daniel P. und Dagmar Meister-Klaiber (2018): einfach komplex - max bill und die architektur der hfg ulm. Zürich
  • Quijano, Marcela (Hrsg.) (1998): HfG Ulm, Programm wird Bau. Stuttgart
Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1955
Ernst Hahn
Ulm
Geistige Schöpfung Geistige Schöpfung
1953
Max Bill
Ulm
1952 1957
HfG-Archiv Ulm

Objekt aus: HfG-Archiv Ulm

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer − Inge Scholl,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.